Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Meine Tochter mag kein Brot was kann ich machen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Stella_1975
Hallo Liebes Team.....:-) Ich klagte vor ein paar Monaten schon mal mein Leid das meine Maus heute 19,5 Monate einfach kein Brot will..... Auch keine Brötchen oder andere Getreidearten zum Frühstück.... Sie aß bis dato nur Käse oder Fleischwurst aus der Hand... Mittlerweile will sie nur noch ihren Kakao und rein nix mehr zum Frühstück.... Ich mache ihr dennoch alles viel fertig fertig...aber es landet alles in die Tonne.... :-( um 11:30 Uhr gibt es Mittag da haut sie rein... sowie auch die zwischenmahlzeit....mal obst oder auch mal Salat isst sie sehr gut.... am Abend mag Sie auch kein Brot, kein Gemuse.... nur den Milchbrei :-(.... Sie geht nun bald in den Kindergarten, kann sie doch nicht ohne Frühstück lassen.... Der KA sagt solange sie morgens ihren Kakao trinkt ist alles gut, denn Milch sei auch Nahrung.... sie gedeiht auch gut und ihr fehlt so an nix.... ich möchte nur gerne von dem Milchbrei Abends auch weg kommen... kann sie doch nicht mit leeren Magen ins Bett gehen lassen...:-( Und getreide braucht sie doch auch... ausser Kekse mag sie in der Form leider nix :-( Bin super verzweifelt :-( LG Stella
Liebe Stella, Sie sind mir noch sehr gut im Gedächtnis. Machen Sie sich bitte weiterhin keine großen Sorgen, Grund zum Verzweifeln gibt es auf keinen Fall. Bis auf das Frühstück und das Abendessen läuft doch alles optimal. Ihr Spatz isst mittags und zu den Zwischenmahlzeit altersgerechtes, festes Essen, das sie kauen muss und mit dem sie den Umgang mit Löffel und Gabel üben kann. Mit einem Milchbrei abends kann man in diesem Alter noch leben. Und wie der Kinderarzt schon sagt ist ein Kakao nicht der schlechteste Start in den Tag. Haben Sie es schon mit einem Müesli versucht? Da gibt es sehr leckere Möglichkeiten. Sicher haben Sie schon mehrmals gelesen, dass es im 2.Lebensjahr ganz typisch ist, dass sich die Eigenwilligkeit und ein mäkeliges Essverhalten noch ein wenig verstärken kann. Denn nun möchten Kinder nicht nur ihren Willen durchsetzen, sondern entwickeln ein Gespür dafür, dass sie mit ihrer Verhaltensweise viel Aufmerksamkeit bekommen und etwas bewirken können. Je weniger Aufhebens Sie um dieses Thema machen, desto mehr können Sie erreichen. Halten Sie durch, lassen Sie sich weiterhin nicht irritieren, bieten Sie Ihrem Mädchen ein ausgewogenes Essen in angenehmer Atmosphäre an und leben ihr eine genussvolle, gesunde Essensweise vor. Irgendwann platzt der Knoten. Meistens passiert das ganz von selbst, wenn wir von einem Thema ganz „abgekommen“ sind. Der baldige Kindergartenbesuch ist ebenfalls ein Lichtblick, denn dann kommt die Gruppendynamik und eine andere Umgebung hinzu. Sie müssen nicht verzweifelt sein. Ganz herzliche Grüße Veronika Klinkenberg