Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Meine Tochter ist zu schwer und isst und isst
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Juli111
Hallo, Meine Tochter wird im Sommer vier Jahre alt. Sie war schon immer ein guter Esser. Ich habe sie sechs Monate voll gestillt. Seitdem ist sie ein sehr propperes Kind und war immer oben in den Gewichtskurven. Meine Kinder Ärztin fand das nie bedenklich. Vor einem Jahr habe ich ihr meine Bedenken geäußert, dass meine Tochter extrem viel isst. So richtig gestreckt hat sie sich bis heute nicht. Meine Ärztin meinte nur dass die Eltern entweder jammern dass die Kinder zu wenig oder zu viel essen würden. Sie wollte dann wissen wie ich meine Tochter ernähre, und meinte das sei vorbildlich. Meine Tochter ist jetzt 98 cm groß und wiegt 17 Kilo. Ich finde das ganz schön viel, was sagen Sie dazu? Ich mache mir wirklich Gedanken, ob sie irgendeine Erkrankung hat. Vielleicht die Schilddrüse oder so etwas. Eben so schwitzt sie sehr viel. Seit 2 Monaten ist sie nicht gewachsen aber hat 1,5 Kilo zugenommen. Vorher war ich ja etwas beruhigt was das Verhältnis angeht, aber nun ist sie wieder so richtig gut dabei ohne dass ich weiß wieso auf einmal. Meine Tochter bewegt sich täglich viel und gerne. Sie konnte mit zweieinhalb schon schaukeln und auch sonst lassen wir sie viel probieren. Sie hat sehr viel Kraft für ihr Alter wenn ich so die Gleichaltrigen vergleiche. Ebenso hat sie eine Fructoseunverträglichkeit oder so etwas in der Art. Bei zu viel Fructose beginnt sie zu pupsen und bekommt irgendwann Bauchweh und Durchfall. Ich koche täglich frisch und Kaufe keine Fertigprodukte. Ich weiß genau wo Zucker drin ist. Ich koche ausgewogen. Natürlich gibt es auch mal Pizza (selbstgemachte mit Vollkorn und Gemüse), Pommes aus frischen Kartoffeln aus der Heißluftfritteuse usw. Sie kennt süßes seit sie 2 ist. Mittlerweile darf sie täglich eine Kleinigkeit aus einer Dose essen damit sie lernt damit umzugehen. Sie überfrisst sich natürlich bei Geburtstagen wo ich nicht dabei bin. Und ein Teil ist wirklich was kleines.
Liebe „Juli111“, es freut mich, dass Sie uns hier um Rat fragen. Prinzipiell ist es doch eine Freude, wenn Kinder beim Essen begeistert mitmachen und nicht nur wählerisch auf dem Teller herum picken. Allerdings haben gerade Kinder auch ein gut ausgeprägtes Hunger- und Sättigungsempfinden. Ich kann Sie also verstehen, wenn Sie sich Gedanken zum Sättigungsverhalten Ihrer Tochter machen. Beim Gedeihen ist, neben der Ernährung, vieles genetisch bedingt. Die „Norm“ bei Größe und Gewicht haben eine weite Spannbreite. Kein Kind gedeiht nach Lehrbuch. Sie wachsen nicht bzw. wiegen nicht kontinuierlich mehr, meist passiert "es" Schubweise. Eine Einschätzung fällt mir hier schwer. Da unsere Kompetenz für Säuglinge und Kleinekinder gilt, sind wir hier überfragt. Was passiert, wenn Sie Ihre Tochter zwischendurch wirklich mal essen lassen wie sie will. Haben Sie das schon ausprobiert? Wie weit würde sie gehen? Das wäre ein interessanter Aspekt. Eventuell muss sie einfach nur selbst ein paar Mal diese Erfahrung machen dürfen. Ich bin Expertin für Ernährung von Säuglingen und Kleinkindern und verlasse hier schon meine Kompetenzen. Bitte fragen Sie hierzu einmal ganz explizit bei Ihrer Kinderärztin nach, die Ihre Kleine und ihre Entwicklung richtig einordnen kann und auch eventuelle Stoffwechselstörungen ausschließen kann. Prima, dass Sie schon bald einen Termin haben. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
Juli111
Sie isst auch gern naturjoghurt oder Quark pur. Nachmittags isst sie am liebsten permanent. Nach dem Mittag jammert sie nach 30 Minuten sie hätte wieder Hunger. DAbei hat sie wirklich viel gegessen. Bis 3 muss sie warten. Schneide viel Gemüse auf und etwas Obst. Ab und zu gibt es Salzstangen (ohne Salz) oder reiswaffel noch dazu. Sie isst am liebsten einen halben Kohlrabi, unzählige Tomaten, halbe Gurke, 2 Karotten, halbe Banane, 1/4 Apfel und dann noch reiswaffel oder oder wenn ich sie lassen würde. Und abends isst sie auch sehr viele Brote. Rohkost reiche ich mittags und abends immer dazu, nimmt sie auch gerne an. Zu trinken gibt es Wasser. Sehr sporadisch eine dünne apfelsaftschorle. Sie können sich nicht vorstellen was meine Tochter täglich isst. Das schlimmste ist ihr Gejammer sie hätte noch mehr Hunger. Ich bin wirklich ratlos. Kann man eine Ernährungsberatung erhalten? Meine Kinderärztin sehe ich bald wieder und versuche erneut Gehör zu bekommen.