Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Meine Tochter ist im Moment eine schlechte Esserin ist das nur eine Phase?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
webers
Liebe Frau Klingenberg, meine Tochter ist 16 Monate alt und war bis vor ein paar Tagen eine sehr gute Esserin. Sie hat zwar erst drei Zähne, aber damit ißt sie fast alles. Morgens bekommt sie meist Jogurth mit Obstbrei, manchmal auch Brot, mittags ißt sie in der Kita und am Wochenende koche ich meist selbst. Am Nachmittag gibt es in der Kita meist Brot, oder wenn wir schon zu Hause sind ißt sie noch einen GOB. Abends gibt es dann am Familientisch Brot mit Frischkäse oder Leberwurst, und sie liebt besonders Wiener Würstchen:-)! Obst ist nicht so ihr Ding, außer Banane mag sie nichts, an Apfel und Birne knappert sie kurz rum und spukt es dann meist aus. Zwischendurch liebt sie Reiswaffeln, Brezeln und Fruchtschnitten. Ach ja, morgens und abends gibt es noch eine kleine Milch, sonst bekommt sie Wasser zu trinken. Aber seit ein paar Tagen ißt sie deutlich weniger, vom Jogurth nimmt sie 2-3 Löffeln, dann wird nur noch gespielt, auf dem Brot kaut sie kurz rum und spukt es dann aus.Damit sie morgens überhaupt was ißt laufe ich ihr dann mit dem Jogurth hinterher, dann geht es meist, aber eigentlich möchte ich das nicht einreißen lassen. Auch die Erzieherin meint sie ißt im Moment nicht sehr gut. Außer Wiener Würstchen, die gehen immer, aber davon kann man sich ja nicht ernähren... Insgesamt ist sie gerade auch etwas quengelig, schläft nicht ganz so gut und ist na ja etwas anstrengend. Nun frage ich mich ob das nur eine Phase ist, vielleicht kommt dann doch das 4. Zähnchen, oder sollte man das irgendwann mal checken lassen, ich mache mir etwas Sorgen, da die Ernährung im Moment alles andere als ausgewogen ist. Vielen Dank für die Hilfe! Anke Weber
Liebe Frau Weber, da sich Ihr Töchterchen bisher immer vollkommen unkompliziert verhalten und gesund und ausgewogen gegessen hat, sind Sie aufgrund der plötzlichen Änderung natürlich besonders besorgt. Aus der Entfernung lässt sich schlecht eine sichere Beurteilung abgeben, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um eine Phase handelt. Das Quengelige und der schlechtere Schlaf sind Zeichen, dass etwas im Busch ist. Das können kommende Zähnchen sein oder Ihr kleines Mädchen hat einen Infekt, der nicht richtig ausbricht. Auch wenn der Speiseplan für eine vorübergehende Zeit nicht ausgewogen ist, kommt es nicht zu Mangelerscheinungen. Ein paar Tage sind noch keine Zeit. Solange die Kleine zwar etwas anstrengender aber insgesamt aktiv und munter ist, brauchen Sie sich keine allzu große Sorgen machen. Bieten Sie weiter gesunde ausgewogene Mahlzeiten an. Machen Sie das Essverhalten Ihres Kindes nicht zum großen Thema, denn Ihr Töchterchen ist nun auch in einem Alter, indem sie sich der Wirkung ihres Verhaltens bewusst ist. Versuchen Sie die Phase möglichst ruhig und geduldig durch zu stehen. Ändert sich in der nächsten Zeit nichts, würde ich zur eigenen Beruhigung mit dem Kinderarzt sprechen. Ich wünsche Ihrem Töchterchen bald wieder den gewohnten Appetit. Veronika Klinkenberg