Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Meine 5 jährige Tochter will nicht alleine im oberen Stock spielen
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Milou-Juliette
Hallo Zusammen Ich habe eine 5 jährige Tochter. Sie ist ein lebhaftes, sensibles und fröhliches Kind. Wenn unsere Tochter mit anderen Kindern spielt, kann sie ohne Weiteres allein in den oberen Stock gehen oder wenn ich etwas im zweiten Stock unseres Hauses am machen bin, spielt sie ganz ruhig alleine in ihrem Zimmer. Sobald ich jedoch hinunter gehe, dann will sie sofort mit. Auch wenn ich in der Küche bin und sie soll in den oberen Stock alleine spielen, geht sie nicht, sondern ich muss sie begleiten. Ist das normal? Auch kann sie mit 5 Jahren nie alleine einschlafen. Als sie ein Baby war bis 3 1/2, schlief sie immer alleine im oberen Stock und spielte alleine im Zimmer. Jetzt geht es gar nicht mehr. Was kann ich dagegen tun? Sie meinte, dass sie Angst hätte, alleine oben zu sein und auch das Einschlafen macht ihr Angst. Sie brüllt jeden Abend. Weinen kann man das nicht mehr nennen, sondern es ist ein hysterisches Schluchzen bis hin zur Erschöpfung. Momentan schläft sie in unserem Ehebett, mein Mann im Gästezimmer. Das kann es nicht sein. Auch will sie nie den Papa, sondern nur mich,. Wenn mein Mann mich entlasten will, dann fängt sie genau an zu schluchzen, weinen bis in die Hysterie und nur ich kann sie trösten. Wir haben deswegen auch fast kein Eheleben mehr. Was kann ich dagegen tun? Danke für Euren Tipp. Herzliche Grüsse Milou-Juliette
Liebe „Milou-Juliette“, ich freu mich, dass Sie sich vertrauensvoll an uns wenden. Gerne würde ich weiterhelfen, diese Frage geht jedoch über meinen Kompetenzbereich hinaus. Ich bin Expertin für Ernährung. Da es sich hier um eine Verhaltensfrage und das Thema Erziehung handelt, kann Ihnen vielleicht Sylvia Ubbens vom Nachbarforum einen Rat geben. Liebe Grüße Annelie Last