Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Mein Sohn wird einfach nicht mehr satt!
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ( 4 Monate) wird von seiner 1. Nahrung einfach nicht mehr satt.ich merke es daran weil er schon nach 1 1/2 std nach der Flaschenmahlzeit wieder anfängt unruhig zu werden.Dann hab ich halt geguckt ob er noch Hunger haben könnte ( er trinkt bei jeder Mahlzeit so ungefähr 180-200ml) und er zog die Flasche weg,als hätte er schon Stunden nichts mehr gegessen.danach ist er auch satt und zufrieden.ich kann ihm aber nicht alle 1 1/2- 2std was zu essen geben oder? jetzt habe ich aus Holland ( ich wohne nah an der Grenze) den sogenannten Papp geholt,die man ab dem 4.Monat anbieten kann.Dieses mischt man halt unter die Flaschennahrung,dann wird diese halt dick und sämig! Er wird davon super satt,aber ich hab angst das dass einfach zu viel wird,denn er ist auch kein leichtgewicht! Er wiegt mittlerweile 7,5 kg... Ich gebe ihm diesen Papp also nur Abends ( davon schläft er sogar 13 std durch) was mich natürlich freut,aber kann ich ihm das JEDESMAL (auch Tagsüber) unter die milchnahrung mischen? liebe doch verzweifelte grüße janet
Hallo Janet, es kommt häufig vor, dass Babys im Alter von 4 Monaten von Milchnahrung alleine nicht mehr satt werden. Wenn es Ihrem Baby sonst gut geht, ist dies ein Zeichen dafür, dass es jetzt Zeit wird Beikost zuzufüttern. So erhält Ihr Baby mehr Energie und wird wieder besser gesättigt. Ein Andicken von Milchnahrungen ist nicht erforderlich und wird heute auch nicht mehr empfohlen. Bieten Sie die Milchnahrung wie gewohnt tagsüber und bei Bedarf nachts unverdickt an. Für den Start mit Beikost empfiehlt es sich am Mittag vor der Milchmahlzeit mit wenigen Löffelchen Gemüse zu beginnen und die Gemüsemenge über 1 bis 2 Wochen zu erhöhen. Ideal sind Gemüsegläschen mit einer Zutat wie„HiPP Reine Früh-Karotten“ oder„HiPP Reine Pastinaken“. Nach einigen Tagen füttern Sie ein Gemüsegläschen mit 2 Zutaten wie „Früh-Karotten mit Kartoffeln“ oder „Pastinaken mit Kartoffeln“. Danach gibt es bereits ein ganzes „Menü“ z.B.„Karotten mit Kartoffeln und Bio-Rind“ oder „Pastinaken mit Kartoffeln und Bio-Pute“. Isst Ihr Kind ein ganzes Menü, muss mittags keine Milchnahrung mehr zugefüttert werden. Nach der Mittagsmahlzeit wird die abendliche Milchmahlzeit durch einen gut sättigenden „Milch-Getreidebrei“ ersetzt. Als dritte Beikostmahlzeit können Sie nach einigen Wochen nachmittags einen Brei aus Obst und Getreide anbieten. Alle übrigen Mahlzeiten werden weiterhin als Milchmahlzeit gefüttert. Weitere Informationen zum Beikoststart finden Sie unter www.hipp.de. Ein schönes Osterfest! Ihr HiPP-Elternservice
Mitglied inaktiv
Hallo, ich finde den Rat verwirrend. Karotte und Pastinake haben doch wenier Kalorien als Milch, wie sollen sie da laenger saettigen? Z.B. 100 g Karotte nur um die 25 kalorien, 100 g Milch um die 75. Bitte um Aufklaerung. LG, S
Liebe S, Sie haben Recht. Wir hätten darauf hinweisen sollen, dass solange das Baby nur Gemüse bekommt oder noch keine ganze Portion Menü (Gemüse & Fleisch) schafft, im Anschluss immer noch so viel Milch gereicht werden kann, bis das Kind vollends satt ist. Die Milch wird automatisch weniger werden, bis eben die Milch komplett durch den Gemüse-Fleisch-Brei ersetzt ist. Herzlicher Gruß Ihr HiPP Elternservice