Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Mein Sohn mag nur Frühkarotte ist das in Ordnung?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
melanie84
Hallo, unser Sohn bekommt seit drei Wochen Beikost. Allerdings mag er nur Frühkarotte. Ist das in Ordnung?
Liebe „melanie84“, bleiben Sie erst mal beim Mittagessen und bauen das Gemüse nach und nach zum Gemüse-Fleisch-Brei auf, denn dieser liefert nun wichtig Nährstoffe für Ihren Kleinen. Hat sich am Mittag das Menü gefestigt, können Sie am Abend zu einer weiteren Löffelmahlzeit wie dem Milch-Getreide-Brei übergehen. Die Karotte ist durch den süßlichen Geschmack bei den Kleinen sehr beliebt und kommt als erstes Gemüse erfahrungsgemäß super an. Das ist nicht ungewöhnlich. Aber auch an andere Gemüse wird sich Ihr kleiner Liebling noch gewöhnen. Geben Sie Ihrem Sohn die Gelegenheit dazu und bieten Sie ihm immer wieder auch andere Sorten, auch gerne mal mit Kartoffeln an. Bedenken Sie, jedes Gemüse, ja jedes Lebensmittel ist für Ihren Sohn gerade komplett neu! Er kennt das alles noch nicht. Er hat sich bis jetzt nur mit der Milch angefreundet. Er muss alles andere erst kennen und mögen lernen. Neue Geschmäcker, neue Konsistenzen...Bei manchen Lebensmittel ist es gleich Liebe auf den ersten Biss (wie bei der Karotte), bei anderen schließen Baby und Lebensmittel erst nach ein paar Aufeinandertreffen innige Freundschaft. Einmaliges Anbieten reicht nicht aus. Das kann schon mal 10-16 Anläufe bedeuten. Das überzeugt früher oder später jedes Kind. Also nicht gleich aufgeben, wenn Ihr Junge mal etwas nicht essen mag, das ist nicht endgültig. Bleiben Sie einfach frohgemut am Ball. Sie können zunächst auch noch unsere Früh-Karotte unter andere Einzelgemüse (HiPP Pastinaken, Kürbis, Weiße Karotte) und die Gemüse-Kartoffelkombinationen mischen und Ihren Jungen so mehr und mehr an andere Sorten heranführen. Zunächst noch mehr Früh-Karotte, dann immer mehr von den anderen Breien. Ich bin mir sicher, wenn Sie geduldig aber konsequent dabei bleiben, wird Ihr Schatz andere Gemüse und auch Menüs bald genauso schätzen wie die Früh-Karotte. Weiterhin viel Löffelspaß und ein schönes Wochenende wünscht Doris Plath
melanie84
Und kann man schon mit dem abendbrei beginnen wenn er mittags noch kein ganzes menü ist?