Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Mein Sohn mag kein Brot was kann ich abends noch anbieten?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
wide0_2
Sehr geehrte Frau Klingenberg, mein Sohn 2 Jahre, isst fasst alles gerne. Morgen bekommt er Müsli, Mittags Familienessen und ABends in der Regel Brot. Seit ca. 2 Monaten mag er aber sein Brot kaum noch anrühren. Mal 2-3 Stücke das wars. Es ist egal ob ich Vollkorn, Pumpernickel oder Mischbrot-Graubrot nehme. Das Einzige was er isst ist Toastbrot. Toastbrot ist aber defenitiv keine Alternative die er essen soll. Haben Sie noch andere Vorschlägew as ich ihm abends anbieten könnte? Danke für Ihre Antwort. MfG
Liebe Wide, ja unsere Kleinen haben ihre Eigenheiten – und gerade dieses Alter ist typisch dafür. Prima, dass Ihr Söhnchen fasst alles gerne isst, dann können Sie ganz sicher sein, dass es ihm an nichts fehlt und er sich gesund entwickelt. Ihr kleiner Schatz hat Toast kennen- und lieben gelernt. Natürlich ist Toast keine Dauerlösung, aber aus meiner Erfahrung weiß ich, dass es sich hier um zeitlich begrenzte Phasen handelt. Es gibt ja mittlerweile „gesunde“ Toastsorten, die verschiedene geschrotete Körner enthalten oder aus fein gemahlenem Vollkorn gebacken sind. Kinder lieben phasenweise „warmes Brot“ oder sind fasziniert, wenn „Brot in die Höhe springt“. Kein Wunder dass Toast so gut ankommt. Bieten Sie unverzagt weiter im Rahmen eines gemeinsamen Abendessens verschiedene Brotsorten an. Normalerweise greift ein Sprössling irgendwann einmal wieder auf normales Brot zurück, wenn er sieht dass alle anderen Familienmitglieder das essen. Zumal Begeisterungen irgendwann einmal nachlassen. Ansonsten wäre auch ein Müsli, so wie morgens, eine gesunde Alternative. Ich wünsche Ihnen ein sonniges, entspanntes Wochenende Veronika Klinkenberg