Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Mein Sohn hat Schwierigkeiten mit stückiger Kost aws kann man da tun?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Pippolina
Liebes Team, mein Sohn ist nun 11 Monate alt und würgt immer bei Stücken. Auch wenn etwas feinstückig pürriert ist - sprich ca. in der Konsistenz von Gläschen für 6 Monate. Seit ein paar Tagen schafft er es stückchenweise Brot zu essen, aber nur wenn ich es ihm ganz klein zerteile, so dass er es mit Zeigefinger und Daumen nehmen kann. Sein Gewicht entspricht seinem Alter, er wiegt jetzt 9,6 Kilo. Was mich nur stuzig macht ist, dass er öfters auch den Brei erbricht. Ich könnte jetzt nicht sagen, dass es von einer gewissen Menge abhängt, manchmal würgt er schon bei den ersten Löffeln ;( Zusätzlich wird er noch gestillt. Es wundert mich auch, dass die Mengen die er isst, im Vergleich zu den letzten Monaten eigentlich abgenommen haben und nicht zugenommen.. ISt das Normal? Weiteres bin ich gerade dabei nachts abzustillen, weil er mich bis zu 15mal aufweckt und ich gehofft hab, dass sich dann auch sein Essrhythmus am Tag ändert. Ich mach mir nur ein bisschen Sorgen, dass er dann nicht genug bekommt... Denken Sie, dass er tagsüber ausgleichen kann, was er nachts nun nicht zu sich nimmt? Ich lese hier immer wieder, dass Babys 200g hiervon und 200g davon essen - evtl. sollte ich noch erwähnen, dass die Mengen bei ihm deutlich weniger sind. Morgens ist er max. 1/2 Scheibe Brot oder ein halbes Glaserl Joghurt bzw. 3/4 Glaserl mit Brei Mittags isst er ca. 1/2 Gläschen Brei Nachmittags max 1/2 Gläschen Obst Getreide Brei und abends auch ein 3/4 Glaserl Brei Dazwischen wird er nach Bedarf bzw. wie er es verlangt gestillt - da habe ich keinen Überblick über die Menge, aber wirklich viel ist es nicht. Reicht das? Danke für Ihre Antwort!
Liebe „Pippolina“, gut, dass Sie sich noch einmal melden, beinahe wäre uns Ihr Beitrag durchgerutscht! Haben Sie da noch ganz viel Geduld mit Ihrem Kleinen was die stückige Kost betrifft. Kinder gewöhnen sich einfach unterschiedlich schnell an die gröbere oder stückige Kost. Vielen macht das gar nichts aus, Ihr Junge scheint sich damit schwerer zu tun. Geben Sie ihm die Zeit dazu, die er benötigt. Er geht da eben sein ganz eigenes Tempo. Jedes Kind braucht seine Zeit für bestimmte Entwicklungsschritte. Zudem haben Kinder nun mal einen sehr empfindsamen Würgereflex. Das kennen Sie bestimmt, wenn ein Spatel bei einer ärztlichen Untersuchung in den Mund gelegt wird, dass wir dann automatisch würgen. Manche Babys sind hier sehr sensibel. Ein kleines Stückchen Brei oder Brot bzw. etwas Druck im hinteren Rachen kann schon den Würgereflex auslösen. Bieten Sie immer wieder stückiges oder grobes Essen an. Unsere stückigen Menüs sind hier ideal auf diese Bedürfnisse abgestimmt. Versuchen Sie ansonsten einfach kleinere Übergänge zu schaffen. Auch das Zerdrücken mit einer Gabel ist hilfreich. Manchmal kann man das Essen auch mit etwas Wasser, Saft oder Soße „weicher“ machen, damit es besser rutscht. Machen Sie sich da nicht zu viele Gedanken. Das Verhalten Ihres Kleinen ist nicht ungewöhnlich. Er wird es bestimmt noch lernen mit fester, grober Kost umzugehen. Geben Sie ihm die Zeit dafür, die er dazu braucht. Auch hat Ihr Kleiner schon große Fortschritte gemacht: er isst Brotstückchen! Üben Sie weiter, dann klappt auch die stückige Kost. Ich denke Sie sind auf dem richtigen Weg. In seinem Alter braucht Ihr Kleiner nachts keine Milch mehr, Sie können da ruhig die Stillmahlzeiten reduzieren. Sie werden sehen, nimmt die Milch nachts ab, kann der Appetit am Tage steigen und die Portionen größer werden. Generell ist es so, dass die Kleinen einen unterschiedlichen Appetit und auch Bedarf haben. Die Mengen, die sie gelesen haben, sind nur ungefähre Mengen, an denen Sie sich orientieren können. Letztlich entscheidet jedes Kind selbst wie viel es isst. Entscheidend ist immer, dass Ihr Kleiner wächst und gedeiht, gut gelaunt und aktiv ist und der Kinderarzt mit der Entwicklung zufrieden ist. Vertrauen Sie immer auf Ihren Kleinen, er holt sich was er braucht! Viele liebe Grüße Anke Claus
Pippolina
Vielen Dank für die rasche und nette Antwort! Alles Liebe und herzliche Grüße Pippolina