Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Mein Sohn hat Schwierigkeiten mit stückiger Kost aws kann man da tun?
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Pippolina
Liebes Team, mein Sohn ist nun 11 Monate alt und würgt immer bei Stücken. Auch wenn etwas feinstückig pürriert ist - sprich ca. in der Konsistenz von Gläschen für 6 Monate. Seit ein paar Tagen schafft er es stückchenweise Brot zu essen, aber nur wenn ich es ihm ganz klein zerteile, so dass er es mit Zeigefinger und Daumen nehmen kann. Sein Gewicht entspricht seinem Alter, er wiegt jetzt 9,6 Kilo. Was mich nur stuzig macht ist, dass er öfters auch den Brei erbricht. Ich könnte jetzt nicht sagen, dass es von einer gewissen Menge abhängt, manchmal würgt er schon bei den ersten Löffeln ;( Zusätzlich wird er noch gestillt. Es wundert mich auch, dass die Mengen die er isst, im Vergleich zu den letzten Monaten eigentlich abgenommen haben und nicht zugenommen.. ISt das Normal? Weiteres bin ich gerade dabei nachts abzustillen, weil er mich bis zu 15mal aufweckt und ich gehofft hab, dass sich dann auch sein Essrhythmus am Tag ändert. Ich mach mir nur ein bisschen Sorgen, dass er dann nicht genug bekommt... Denken Sie, dass er tagsüber ausgleichen kann, was er nachts nun nicht zu sich nimmt? Danke für Ihre Antwort!
Pippolina
Ich lese hier immer wieder, dass Babys 200g hiervon und 200g davon essen - evtl. sollte ich noch erwähnen, dass die Mengen bei ihm deutlich weniger sind. Morgens ist er max. 1/2 Scheibe Brot oder ein halbes Glaserl Joghurt bzw. 3/4 Glaserl mit Brei Mittags isst er ca. 1/2 Gläschen Brei Nachmittags max 1/2 Gläschen Obst Getreide Brei und abends auch ein 3/4 Glaserl Brei Dazwischen wird er nach Bedarf bzw. wie er es verlangt gestillt - da habe ich keinen Überblick über die Menge, aber wirklich viel ist es nicht. Reicht das? Danke :) lg