Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Mein Sohn (2 Jahre) isst nicht mehr richtig
Domka85
Hallo, mein fast 2 jähriger Sohn hat bis jetzt immer fleißig gegessen. Seit einiger Zeit isst er aber fast nichts mehr. Nur noch sein Frühstücksbrot. Nicht mal mehr seine Lieblingsspeisen. Er will in letzter Zeit immer wieder ein Fläschchen trinken, da wir noch ein Baby haben, dass seit kurzer Zeit nicht mehr gestillt wird und auch Fläschchen trinkt. ich habs ihm jetzt gegeben, da ich froh bin, dass er wenigstens etwas "isst". (Vielleicht ca. 300ml am Tag) Jetzt hat er aber seit vorgestern richtig oft Stuhlgang am tag. Er furzt und schon kommt er Kot mit. Ist das normal?? Kommt das vom Fläschchen?
Liebe „Domka85“, das hängt alles zusammen und ist „normal“. Ältere Geschwisterchen fühlen sich manchmal aus der ersten Reihe zurückgedrängt und fordern wie der Neuankömmling eine Milchflasche ein. Sie merken wie intensiv die Beziehung zwischen Mama und Baby gerade beim Fläschchen füttern ist. Mit einer eigenen Flasche wollen sie die gleiche Nähe und Aufmerksamkeit erreichen. Fragen Sie dazu auch gerne Herrn Dr. Posth aus dem Nachbarforum „Entwicklung“ oder Frau Christiane Schuster aus dem Forum „Kindererziehung“. Diese können sicherlich mehr dazu sagen. Zum Stuhlgang kann ich aber sehr wohl meine Einschätzung abgeben. Diese zusätzliche Milchportion, insbesondere die damit aufgenommene Menge an Milchzucker, ist ungewohnt für das Bäuchlein Ihres Sohnes und kann zu Blähungen und auch weichem und vermehrtem Stuhl führen. Verdünnen Sie doch das Milchfläschchen Ihres Älteren. Und idR ist das ohnehin nur ein kurze Phase, in der die Kinder die Flasche haben wollen. Machen Sie am besten keine zu große Sache daraus. Das legt sich bald wieder. Lassen Sie Ihren Sohn ruhig mal hungern, dann wird er wieder mit Appetit am Familienessen teilnehmen. Achten Sie darauf, möglichst gemeinsam am Tisch in guter Laune zu essen. So sieht er, dass auch hier eine innige Familiengemeinschaft besteht. Viele liebe Grüße Doris Plath