Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Mein Kind wiegt zu viel
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Emilio2016
Hallo. Ich muss mir oft anhören dass mein Kind zu dick ist und zu viel wiegt. Daher wende ich mich an Sie mit dem ernährungsplan meines Kindes mit der bitte um Tipps, was ich verbessern muss. Mein Sohn ist 17 Monate alt, 81cm groß und 14 Kilo schwer. Er geht bereits seit august in die Kita. Er trinkt nur Wasser zwischendurch. Sein essensplan am Tag sieht wie folgt aus: Nach dem wach werden ca 7-7.30 Uhr ca 180 ml Milch (normale Milch 1,5% fett) die kindermilch von Hipp mag er nicht. Morgens 8.30 uhr Zwei kleine Vollkornbrote (diese sind jeweils 8x6 cm groß) mit Teddy streichwurst drauf. Dazu gibt es eine halbe Banane. Mittags 11.30 uhr Normales essen abgewogen auf ca 230g. Als Nachtisch ca 8-10 teelöffel obstbrei von Hipp Nachmittags ca 14.30-15 Uhr Frisches Obst... Banane, Mango, Weintrauben (das ist sein Lieblingsobst.) Oder ein quetschbeutel obstb rei von Hipp. Dazu gibt es dann eine reiswaffel ohne Geschmack oder ein zwei hirsekringel Abends ca 18.30 Wieder zwei kleine Brote wie zum Frühstück mit der selben wurst ( was anderes will er ungern. Versuche ees aber immer mal wieder) und ein kleines Wiener Würstchen. Dazu gibt es wieder ca 180 ml Milch. Zwischen den Mahlzeiten gibt es garnichts. Selten mal ein hirsekringel. In der Kita achten die auch sehr darauf das er nicht so viel ist und zwischen den Mahlzeiten gibt es auch garnichts. Was sage sie zu diesem Plan und was könnte ich verbessern dass er nicht noch dicker wird? Ich muss dazu sagen, dass mein Sohn mich zwischendurch auch oft in die Küche zieht weil er was essen will. Ich gebe ihm dann aber nichts. Vielen Dank schon einmal für ihre Hilfe.
Liebe „Emilio2016“, es freut mich, dass Sie an uns wenden und uns um unserer Meinung bitten. Lassen Sie mich aber gleich etwas sehr Wichtiges vorneweg schicken. Bitte freuen Sie sich vor allem darüber, dass es Ihrem Sohn gut geht, er sich gut entwickelt und auch, dass er Freude am Essen hat. Es stimmt schon, Ihr Junge gehört zu den kräftigeren Kindern in seiner Altersgruppe. Was sagt denn der Kinderarzt zu seiner Gewichtsentwicklung? Macht er sich keine großen Gedanken, können Sie das auch entspannt sehen. Sie achten bereits sehr gut auf eine gesunde Ernährung Ihres Kleinen. Auch ist es super, dass es nur Wasser gegen den Durst gibt. Wenn Sie über den Tag drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten anbieten, darf sich Ihr Junge jeweils satt essen, auch am Mittagessen, das brauchen Sie nicht abzuwiegen. Es sind meist die versteckten Kalorien, die uns das Leben im wahrsten Sinne, schwer machen. Vielleicht helfen Ihnen diese Tipps noch weiter: Ihr Kleiner isst sehr gerne Bananen, Weintrauben und Mango. Die sind gesund und schmecken auch sehr gut. Versuchen Sie aber auch anderes Obst, wie Apfel, Birne, Mandarine, … anzubieten. Gerade die drei Obst-Favoriten Ihres Sohnes sind nämlich sehr energiehaltig. Alle paar Tage eine halbe Banane ist ok, halt möglichst nicht täglich. Wiener Würstchen und auch Streichwurst sind sehr fettreich. Hier ist es auf jeden Fall ratsam ein Auge auf die Mengen zu haben. Fettärmere Varianten wie milder Kochschinken, Putenbrust, Bierschinken… sind bessere Alternativen. Ein kleines Wiener Würstchen darf es ab und an natürlich auch geben, nur eben nicht jeden Tag. Kennen Sie unserer HiPP Fleischzubereitungen http://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/fleisch-fisch-gemuese-zubereitungen/? Unsere Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch und sind strengstens kontrolliert. Der Kaloriengehalt ist hier deutlich niedriger, als bei einer Streichwurst. Auch Frischkäse oder schlicht Butter oder Margarine sind wunderbar als Brotaufstrich geeignet. Als gesunde Marmeladenalternative können Sie einen Obstbrei als Brotaufstrich verwenden. Oder Sie belegen die Brote mit Gemüse- und Obstscheiben. Als lustige Gesichter kommen Sie bei Ihrem Kleinen bestimmt gut an. Bei der Milchmenge dürfen Sie noch etwas zurückgehen. Im zweiten Jahr werden etwa 300ml Milch und Milchprodukten empfohlen. Am besten über 2-3 Portionen verteilt. Dabei kann eine Portion z.B. ein kleiner Becher Milch, eine Scheibe Käse oder ein Joghurt sein. Sicher achten Sie auch darauf, dass Ihr Junge ausreichend Bewegung bekommt. Liebe „Emilio2016“, es ist richtig, das Gewicht im Auge zu behalten. Lassen Sie sich aber nicht von anderen verunsichern. Ein natürlicher, positiver und entspannter Umgang mit dem Essen ist grundsätzlich sinnvoll in vielerlei Hinsicht. Alles Liebe für Sie und Ihren Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus