Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Mein Kind mag nichts selbstgekochtes was mache ich falsch?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Hallo, mein Sohn ist 10 Monate und hat bisher Gläschen von Hipp bekommen. Jetzt wollte ich beginnen ihn langsam an unser Familienessen zu gewöhnen. Am Wochenende habe ich damit begonnen ihn mittags mal unser Essen zu füttern. Aber es war kein wirklicher Erfolg. Nach 2 Löffeln hat er den Mund nicht mehr aufgemacht. Es gab Kartoffeln, Fleisch und Blumenkohl. Es ging so lange bis ich ihm ein Glas warm gemacht habe. Dies hat er dann mit Hingabe gegessen. Was mache ich den falsch das er unser Essen nicht möchte? Sollte ich es einfach immer mal wieder versuchen? Dani
Liebe Dani, da machen Sie gar nichts falsch. Jedes neue Essen hat wieder etwas andere Konsistenzen und Geschmack. Das braucht einfach etwas Gewöhnung. Versuchen Sie doch Ihrem Kleinen etwas selbstgekochtes Essen unter den Brei aus dem Gläschen zu mischen, oder beides miteinander zu kombinieren. Führen Sie Ihren Jungen so Schritt für Schritt heranz. Die Menge an Selbstgekochten können Sie von Tag zu Tag steigern. So gewöhnt sich Ihr Kleiner mehr und mehr an das Familienessen. Oder Sie bieten auf einem extra Tellerchen Häppchen aus der Familienküche kombiniert zu den Breien an. Häppchen, die Ihr Sohn gut fassen kann. Die er mit einem Löffel oder mit seinen Händen ergreifen und akzeptieren lernen kann. Manchmal hilft es auch den Hunger zum Gehilfen zu machen. Haben Sie einfach noch Geduld. Ihr Kleiner wird sich daran gewöhnen und eines Tages Mamas Küche schätzen lernen. Das ist nur eine Frage der Zeit. Alles Liebe und herzliche Grüße Doris Plath