Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Mein Kind mag keinen GOB was kann ich tun?
"Annalena"
Hallo zusammen, meine Tochter 8,5 Monate mag auf einmal keinen GOB. Wenn ich nachmittags damit komme gibt es schon Theater. Sie dreht gleich den Kopf weg und möchte nichts essen. Die restlichen Breie funktionieren so wie immer. Die mag sie und isst alles auf. Was meinen Sie kann der Grund für die Abneigung sein? Und was für Alternativen könnte ich meiner Tochter anbieten? Vielen Dank!!
Liebe „Geolina“, vielleicht liegt es am Geschmack? Sie könnten den Getreide-Obst-Brei jederzeit auch „deftig“ zubereiten. Gemüse isst Ihr Mädchen ja sehr gern Also einfach die Getreideflocken mit Wasser und etwas püriertem Gemüse verrühren. Neu gibt es von HiPP Bio-Getreidebreie mit Gemüse ("Grieß mit Karotte" und "Mehrkorn-Kürbis", http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/hipp-bio-getreidebrei-griess-mit-karotte/ ). Diese Getreideflocken können Sie auch ganz einfach zu einem Getreide-Gemüse-Brei zubereiten. Vielleicht werden in dieser Mischung auch ein paar Löffel Obst akzeptiert. Vielleicht liegt es an der Konsistenz? Sie könnten in den Getreide-Obst-Brei etwas Babykeks oder Babyzwieback dazu bröseln, so wird der Brei schön griffig. Vielleicht möchte Ihr Mädchen selber essen? Geben Sie Ihrem Mädchen ein weiches Löffelchen in die Hand. Auch ein paar kleingeschnittene reife oder gedünstete Obststückchen und Hirsekringel (usw.), könnten für Kauvergnügen sorgen und liefern ebenfalls Getreide und „Obst“. Während sie sich abmüht und können Sie parallel vielleicht etwas Brei füttern. Probieren Sie hier ruhig ein bisschen hin und her. Oder es ist vielleicht irgendetwas beim Nachmittagsessen vorgefallen: war das Essen mal zu warm oder zu kalt, hat Ihre Kleine sich mal verschluckt, neuer Geschmack, Lärm, Druck…? Gibt es da was, das sie negativ mit dem Löffel verbindet, dann braucht es einfach etwas Zeit bis Ihr Mädchen diese Erfahrung vergessen hat. Unabhängig davon, was dahinter steckt, werden Sie es mit viel Liebe und Geduld schaffen, Ihre Kleine von einer Nachmittagsmahlzeit zu überzeugen. Üben Sie auf keinen Fall Zwang aus. Essen soll mit Freude verbunden sein. Macht Ihr Liebling den Mund nicht auf, respektieren Sie dieses Zeichen. Das machen Sie genau richtig. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last