Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Mein Kind mag kein Brot, was kann ich noch anbieten?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Hallo, mein Sohn ist jetzt 13 Monate und mag weder Brot noch Semmeln zum Abendbrot. Ich habe jetzt schon die verschiedene Brotsorten durch und auch mit dem Belag habe ich varriert. Ich kann machen was ich möchte. Nun bekommt er trotz seines Alters immer noch Brei am Abend. Wie lange kann ich denn dies noch so lassen? Was kann ich noch anbieten das er sich an unsere Kost gewöhnt? Viele Grüße von Evi
Liebe Evi, vielleicht ist Ihr Kleiner am Abend nach einem langen, aufregenden Tag einfach zu müde für eine Brotmahlzeit. Das Kauen ist schon anstrengend. Am Abend ist die Kombination aus Milch und Getreide ideal. Reichen Sie ruhig weiterhin einen Milchbrei, damit ist er auch im zweiten Lebensjahr bestens versorgt. Kombinieren Sie doch zwanglos ein paar Stückchen Brot zum Brei dazu und lassen Sie Ihren Kleinen das erkunden. Gut möglich, dass das Brot bald interessant wird. Sie können auch die Brotstückchen in etwas Milch oder Fruchtsaft einweichen, so „flutschen“ sie besser. Gehen Sie ganz nach dem Tempo Ihres Kleinen! Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus