Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Mein Kind mag kein Brot mehr was kann ich noch anbieten?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Guten Morgen, ich wende mich nun an Sie da ich nicht weiter weiß. Mein Sohn ist 1,5 Jahre alt. Er ist eigentlich ein unkomplizierter Esser. Nur leider haben wie nun seid ca. 1 Monat das Problem das er am Abend sein Brot nicht mehr essen mag. Ich habe schon viele Brotsorten versucht aber nach ein zwei Happen ist Schluss. Er mag einfach nicht. Was er essen würde, was für mich aber keine Alternative ist, ist Toastbrot. Haben Sie einen Rat für mich was ich am Abend anbieten kann? Ich wäre für Ihre Hilfe wirklich dankbar. Liebe Grüße Sari
Liebe Sari, toll, dass Ihr Junge so ein unkomplizierter Esser ist. Da ist es völlig in Ordnung, wenn es mit dem Brot im Moment nicht so gut klappt. Vielleicht ist Ihr Kleiner am Abend nach einem langen, aufregenden Tag einfach zu müde für eine Brotmahlzeit. Das Kauen ist schon anstrengend. Am Abend ist die Kombination aus Milch und Getreide ideal. Das kann ein Brot plus eine Milch aus dem Becher. Kommt das im Moment nicht so gut an, reichen Sie übergangsweise wieder einen Milchbrei, damit ist er weiterhin bestens versorgt. Kombinieren Sie doch zwanglos ein paar Stückchen Brot zum Brei dazu und lassen Sie Ihren Kleinen das erkunden. Gut möglich, dass das Brot bald wieder interessant wird. Sie können auch die Brotstückchen in etwas Milch oder Fruchtsaft einweichen, so „flutschen“ sie besser. Noch eine Idee, haben Sie es schon mit verschiedenen „Brotbeläge“ ausprobiert? Vielleicht liegt es daran und nicht am Brot selbst? Wechseln Sie einfach bei den „Brotbelägen“ ab, HiPP Fleischzubereitungen, magerer gekochter Schinken, Putenwurst, Schnittkäse, Frischkäse, Fruchtmus, vegetarische Aufstriche usw. Bleiben Sie dran, dann klappt es bestimmt bald wieder mit der Brotzeit! Alles Liebe und eine schöne Woche wünscht Anke Claus