Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Mein Kind ißt nur den Belag wie kann ich Ihr das Brot schmackhaft machen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
carlo29
Hallo, meine Kleine 13 Monate hat für sich herausgefunden, das der Brotbelag doch leckerer ist als das Brot/Brötchen. Sie lutscht den Frischkäse herunter oder nimmt die Käsescheibe runter. Das Brot bleibt dann liegen. Wie kann ich ihr das abgewöhnen bzw. ihr für abends wieder Brot schmackhaft machen?
Liebe Carlo, der Meinung, dass der Brotbelag viel leckerer als das Brot schmeckt, sind viele frischgebackene Kleinkinder. Überhaupt beginnen Sprösslinge in diesem Alter ein sehr eigenwilliges Essverhalten an den Tag zu legen. Das Verhalten Ihres kleinen Mädchens am Tisch ist eine ganz normale Begleiterscheinung dieser Entwicklungsphase. Ihre Kleine befindet sich in einem Alter, in dem experimentiert und erforscht wird. Außerdem nehmen Kinder in diesem Alter sich selbst und andere Menschen bewusst wahr, sie wollen selbstständig werden und ihren eigenen Willen durchsetzen. Das drückt sich natürlich auch im Essverhalten aus. Auch wollen Kinder in diesem Alter ihre Kräfte mit den Eltern messen. Sehr schnell entwickeln sie ein Gespür für die „Schwachstellen“ der Eltern. Die Mahlzeiten eignen sich besonders gut für kleine „Kämpfe“, denn hier haben Eltern ihre besondere Schwachstelle. Bleiben Sie möglichst gelassen. Je weniger Aufmerksamkeit Sie dem Verhalten Ihrer Kleinen schenken, desto uninteressanter wird es. Machen Sie keine "große Sache" daraus, ob Ihr Kind den Belag herunter isst oder nicht. Sprechen Sie ruhig mit Ihrem Töchterchen und essen Sie möglichst alle gemeinsam, um ihr zu zeigen, wie man isst und was es alles gibt. Aber lassen Sie es nicht “zum großen Thema“ werden. Nehmen Sie möglichst einen Belag, der sich nur schwer ablösen lässt. Frischkäse oder „HiPP Fleischzubereitungen“ in den verschiedensten Varianten sind da keine schlecht Wahl. Irgendwann ist der Belag aufgebraucht und dann gibt es eben nichts mehr. Sie werden sehen, je gelassener Sie damit umgehen, desto schneller findet Ihr Kind wieder in die „alte“ Essensweise und nimmt wieder das Brot dazu. Da es sich um eine Verhaltensfrage handelt könnten Sie noch bei Christiane Schuster vom Nachbarforum posten. Ich wünsche Ihnen entsprechende mütterliche Gelassenheit Veronika Klinkenberg