Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Mein Baby isst plötzlich sehr unregelmäßig muss ich mir Sorgen machen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
MamiJenny2014
Hallo! Meine Tochter ist jetzt 6,5 Wochen alt und seit einigen Tagen isst sie sehr unregelmäßig. Sie bekommt die Flasche und hat plötzlich alle 2-3 Stunden Hunger, trinkt aber nur 60-80 ml. Manchmal schafft sie auch 120 ml. Noch vor ein paar Tagen hat sie nur alle 4-5 Stunden was haben wollen und da auch meistens mehr getrunken. Sie außerdem sehr unruhig und kommt kaum in den Schlaf. Gibt es Babys die so ein Essverhalten haben? Muss ich mir sorgen machen? Vielen Dsnk im Voraus.
Liebe „MamiJenny2014“, je nach Entwicklung und Wachstum kann es Schübe geben, in denen sich das Trinkverhalten ändert. Der Bedarf kann ansteigen und Kinder häufiger kommen oder mehr trinken (oder andersrum), und dann pendelt es sich wieder ein. Sie können sicher sein, ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Üblicherweise trinken Babys in diesem Alter so oft und viel Milch wie sie möchten. Babys wissen wie viel sie brauchen und wann sie satt sind. Da dürfen Sie auch weiterhin auf Ihre kleine Tochter vertrauen. Haben Sie Geduld, der Rhythmus kann sich bald wieder einspielen. Viele liebe Grüße Anke Claus