Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Mein Baby isst nur mit Spielzeug in der Hand
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe mich schon einige Male an Sie gewandt. Leider haben wir noch immer eine schwierige Essenssituation. Meine Tochter ist 11 Monate alt und isst sehr wenig, inzwischen grenzt sie laut Kinderarzt auch am Untergewicht. Ihr Essensplan ist seit 2 Monaten unverändert, manchmal isst sie sogar noch weniger: 5 Uhr 100ml Milch 8 Uhr paar "Krümel" Brot 11.30 Uhr 3/4 Gläschen GKF 15 Uhr 1/4 Gläschen GOB 18 Uhr ca. 1/4 Scheibe Brot 22 Uhr 100ml Milch Sie will noch gar keine stückige Kost. Sie ist ein sehr bewegungsfreudiges Kind und sehr aufmerksam. Daher ist beim Essen alles interessanter und sie zapelt nur herum. Ich kann sie nur mit Spielzeug in der Hand füttern. Ist das schlimm? Kann ich das abgewöhnen? Kann ich ihren Appetit irgendwie steigern?
Liebe „Annalinchen“, generell tendiere ich dazu, das Essen und das Spielen zu trennen. Es gibt eine Zeit zum Essen und es gibt eine Zeit zum Spielen. Natürlich müssen Sie jetzt nicht bierernst am Tisch sitzen. Eine schöne Atmosphäre und heitere Gespräche sind einladend und fördern den Appetit. Versuchen Sie es aber nicht mit „allen Tricks“ und „Ablenkungskünsten“. Auch wenn es schwerfällt. Das Essen ist keine Zirkusvorstellung. Geben Sie Ihrer Kleinen doch mal einen eigenen Löffel in die Hand und lassen Sie sie aktiv mitessen. Das ist auch mit den Fingern möglich, so kann Ihr Mädchen das Essen aktiv „begreifen“ und was man selbst entdeckt und erforscht hat ist viel spannender. Aus Ihren vorherigen Beiträgen weiß ich, dass Ihre Kleine schon immer ein eher zartes Mädchen war, da ist es nicht verwunderlich, dass Sie nicht plötzlich ein kräftiges, propperes Kind wird. Sie entwickelt sich einfach ganz nach Ihrem Tempo. Auch schreiben Sie, dass Ihre Kleine ein bewegungsfreudiges Kind ist, das verbraucht natürlich auch Energie. Sie bauen den Ernährungsplan weiterhin wunderbar auf, da brauchen Sie nichts zu ändern. Machen Sie sich wirklich bewusst, dass Sie den Appetit Ihrer Kleinen nicht steigern können. Sie als Mama können für eine angenehme Atmosphäre ausgewogenes Essen sorgen und es Ihr anbieten. Ob sie essen möchte oder nicht entscheidet nur Ihr Mädchen. Das Thema Essen ist schon lange ein Thema bei Ihnen, ich kann mir vorstellen, dass viele Ihrer Gedanken darum kreisen. Es ist nicht leicht, aber versuchen Sie das „Essen“ nicht in den Vordergrund zu stellen, Ihre Kleine spürt das genau. Gehen Sie gut gelaunt an die Mahlzeiten und freuen Sie sich, wenn Ihr Mädchen etwas isst, achten Sie nicht darauf, was sie nicht isst. Wenn Sie sich unsicher sind oder Sorge haben, sprechen Sie noch mit dem Kinderarzt darüber. Vielleicht hat er noch Tipps oder kennt Beratungsstellen vor Ort, an die Sie sich noch wenden können. Viel Freude mit Ihrer aktiven, kleinen Maus! Herzliche Grüße Anke Claus