Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Mein Baby isst abends nicht haben sie einen Tipp?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Manuela79
Mei Junge sieben Monate will seit ca 2 Wochen abends nichts essen. Um ca 16:00 Uhr isst er das letzte mal und abends ist es immer eine Qual weder mag er sein Fläschchen noch mag er Brei. Er schläft dann ohne Essen wobei er dann nachts sehr oft wach ist und um seinen Schnuller oder um ein Fläschchen weint.Er hat aber durchgeschlagen seit er zwei Monate War. Vielleicht haben sie einen Tipp für uns! Lg
Liebe „Manuela79“, zunächst einmal zum Durchschlafen. Das kann sich gerade im ersten Jahr immer wieder ändern. Hier gibt es leider keine Garantie. Auch wenn ein Baby schon mal durchgeschlafen hat, kann es oft phasenweise wieder Zeiten geben in denen die Kleinen nachts aufwachen und nach einer Milch verlangen. Oft liegt es an bestimmten Entwicklungsschüben oder auch kommenden Zähnen, manchmal gibt es gar keinen echten Grund. Momentan scheint Ihr Junge am Abend nicht mehr zum Essen aufgelegt zu sein. Vielleicht ist er nach einem langen Tag nicht mehr fit genug, ein Baby zu sein kann ganz schön anstrengend sein. Oder es ist abends so viel los, dass er alles andere möchte nur nicht essen. Dann für eine ruhige Situation sorgen, in der die Aufmerksamkeit auf Ihrem Jungen und seiner Abendmahlzeit liegt. Gehen Sie auf jeden Fall auf Ihren Sohn ein, zwingen Sie ihn zu nichts. Respektieren Sie es wenn er nichts essen oder trinken möchte. Oft ist es nur eine Phase. Gut möglich, dass Zähnchen kommen oder eine weitere Entwicklung ansteht. Ich bin mir sicher, alles wird sich wieder einpendeln und Ihr Schatz auch am Abend wieder was essen. Begegnen Sie Ihrem Kleinen mit viel Geduld. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath