Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Mein Baby (8Monate) will NUR die Brust: Was nun?
nabija
Hallo, meine Tochter, bald 8 Monate alt, verweigert alles bis auf die Brust. Sie wurde immer voll gestillt. Die ersten 4 Monate hatten wir da auch unsere Schwierigkeiten -> Stillstreik, nur im Liegen Stillen etc. Aber seit dem 5. Monat liebt sie die Brust und trinkt ganz genüsslich. Ausgerechnet als wir den Brei einführen wollten. Bei Breieinführung (Anfang 6. Monat) hat es anfänglich gut geklappt. Sie hat eine halbe Portion gegessen. Dann fing das Zahnen an und seither verweigert sie sich völlig dem Löffel. Ab und zu 2-3 Löffel nimmt sie, aber dann dreht sie den Kopf zur Seite und steckt den Daumen rein. Wir versuchten (ohne Druck) den Mittagsbrei und nun auch den Nachmittagsbrei, nun seit 2 Monaten, aber keine Besserung. Wir haben verschiedene Sorten durchprobiert (Fläschen und Selbstgekochtes). Seit dem 5. Monat verweigert sie auch die Flasche komplett (obwohl sie seit jeher hin und wieder Flasche bekommen hatte). Jetzt nimmt sie also nur noch die Brust. Gesetzt den Fall, sie nimmt weiter normal zu (wir haben bald einen Kinderarzttermin, um das zu prüfen): Sollen wir weiter jeden Tag versuchen, Brei zu geben und hoffen, dass es sich bessert oder lieber eine längere Pause machen? Wir hatten schon mal eine Pause von 5 Tagen gemacht, was aber nichts gebracht hat. Gibt es sonst noch irgendetwas, was man probieren könnte? In 2 Monaten ist die Krippeneinführung und ich hoffe, dass wir bis dahin eine Lösung finden, sonst wirds kompliziert :-). Außerdem trinkt sie teilweise alle 2 h an der Brust und ich bin total gefesselt! Was nun?
Hallo, das ist wirklich sehr kräftezehrend, aber Sie scheinen trotzdem ziemlich relaxed und zuversichtlich damit umzugehen. So ist es auch richtig und ich kann Sie nur ermutigen nicht aufzugeben und weiter geduldig am Ball zu bleiben. Vielleicht handelt es sich momentan um eine Phase, die für Ihre Kleine ohnehin nicht einfach ist. Das Stillen dient je älter Babys werden immer mehr als „Anker“ und gibt Sicherheit. Auf diese Phasen folgen aber auch entspanntere Zeiten, in denen Babys stabiler und aufgeschlossener für Neues sind. Solange sich Ihr Töchterchen altersgerecht entwickelt und einen fitten, munteren Eindruck macht, brauchen Sie sich keine Sorgen machen. Das Alter Ihres kleinen Schatzes ist aber ein wichtiges Zeitfenster, um Sprösslinge mit fester Kost vertraut zu machen, deshalb ist es wichtig nicht den Mut zu verlieren und weiter geduldig feste Kost anzubieten. Irgendwann platzt immer der Knoten und von einem Tag auf den anderen kann es ganz anders aussehen. Nehmen Sie die Kleine immer an den gemeinsamen Tisch, essen Sie mit Genuss vor Ihrem Kind und lassen Sie sie beobachten wie der Rest der Familie isst. Haben Sie schon einmal versucht Ihrem Töchterchen während des Essens einen weichen Löffel der mit etwas Brei bestrichen ist, in die Hand zu geben? Auch dürften Sie ruhig ein Fingerchen bestreichen. Manchmal können Kinder aus der Reserve gelockt werden, wenn sie das Essen selbst erforschen dürfen. Gut wäre es, wenn Ihr Partner oder eine vertraute Person das Füttern hin und wieder übernimmt und Sie sind gar nicht erst anwesend. Warum sollte die Kleine, die es ja gewohnt ist wann immer sie möchte an die Brust zu gehen, allein beim Geruch der Mutter verstehen, dass sie nun nicht an die Quelle darf? So scheint mir auch der Krippenbesuch gar nicht so eine schlechte Lösung zu sein. Immerhin hat Ihr Töchterchen ja schon einmal eine halbe Portion Brei gegessen, am Können liegt es also nicht. Üben Sie das in kleinen Schritten. Sie schaffen das! Ich wünsche Ihnen ausreichend mütterliches Durchhaltevermögen Veronika Klinkenberg