Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
mein 8 Mon. altes Baby wiegt schon 13,5 kg !
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Lara_11
ich bin am Verzweifeln :( als sie am 4.7. geboren wurde, war sie 51cm groß und hatte 3800g. 3 Monate lang bekam sie nur Mumi. Dadurch nahm sie schon so schnell zu, dass der KA meinte, ich solle ihr nicht so viel geben. Mit 3Monaten sind wir auf Gemüse und anschließend auf Menü umgestiegen. Zur Zeit sieht der Plan so aus. morgens 200ml 1er mittags Menü ab 8.Monat nachmittags Obst/Getreide abends Milchbrei oder 200ml 1er ganz selten fordert sie auch mal eine weitere Nahrung, da gebe ich ihr dann das Fläschchen. Nachts gebe ich ihr Tee (ungesüßt) Ich hatte zur letzten Gewichtskontrolle beim KA ein Protokoll über 2 Wo. geführt. Er meinte, sie isst ja nicht zu viel, ich könne aber auf 180ml 5Messlöffel, statt 6 nehmen. Das war, als sie vor 4,5 Wochen. Da wog sie 12,8kg bei 74cm. Ich mache mir große Sorgen, weil das Gewicht immer noch so zügig steigt. Was kann ich tun? haben Sie mir einen Tipp? Sie tut mir sooo leid :( kann ich ihr zum Mittagessen alle 2 Tage mal nur Kürbis oder nur Karotte geben, so dass ich etwas an der Kohlenhydrate einspare? was ist erlaubt, ohne nicht die Entwicklung zu gefährden? ich danke im Voraus... liebe Grüße
Liebe „Lara_11“, Ihre Tochter kam groß auf die Welt und macht so weiter. Das ist nicht untypisch. Sie haben mir schon Ende Januar geschrieben und waren damals in der gleichen Situation. Ich kann auch heute nichts anderes sagen, als dass ich die Mengen, die Ihre Tochter isst nicht übermäßig finde. Angesichts Ihrer Größe ist das sogar recht wenig. Meiner Meinung nach sollten Sie sich da nicht einschränken oder die Nahrung verdünnen. Zwei milchhaltige Mahlzeiten (200-250 g), eine Portion Menü, eine Portion Getreide-Obst-Brei, genau das braucht Ihr Schatz damit sie ausreichend mit Nährstoffen versorgt wird. Wenn Sie möchten, können Sie 1-2mal die Woche am Mittag vegetarisch anbieten. Aber ich denke nicht, dass dies den gewünschten Effekt haben wird. Ich hatte in meiner früheren Antwort schon den Körperbau von Ihnen, den Eltern, angesprochen. Kann es sein, dass Ihr Mädchen nach Ihnen schlägt? Auch nochmal will ich Ihnen ans Herz legen, dass die Kinder wenn sie krabbeln, robben oder laufen etc. viel Energie verbrauchen und der „Babyspeck“ sich dann idR verliert. Geben Sie Ihre Tochter genug Möglichkeiten sich aktiv zu bewegen. Ich kann sehr gut verstehen, dass Sie sich Sorgen machen. Geben Sie auf keinen Fall sich „eine Schuld“ weil Ihre Kleine so an Gewicht zulegt. Der Speiseplan ist völlig in Ordnung. Ich sehe hier keinen Sinn und auch keine Möglichkeiten „einzusparen“. Wichtig ist, dass Ihr Kinderarzt Stoffwechselstörungen ausschließt. Und das hat er ja laut Ihres letzten Beitrags. Wenn es Sie so sehr belastet und bekümmert, lassen Sie sich doch zur Sicherheit noch eine zweite ärztliche Meinung geben. Viele liebe Grüße sende ich! Doris Plath
Kruemelmonster_84
Hallo, ich bin zwar keine Ernährungsexperting, aber auch Mutti. Und ich würde dir von meinem reinen Bauchgefühl her sagen, mach dir keinen Kopf, alles ist ok. Meine Tochter ist in dem gleichen Alter wie deine, und ist die gleichen Mengen wie deine, teilweise noch mehr. Sie wiegt weniger, und wenn ich mir andere Mädels in ihrem Alter angucke, wirkt sie wie ein Spargeltarzan. Aber so ist das nun mal, jedes Kind verwertet die Nahrung anders und solange dein Kinderarzt bisher nicht sagt, dass eine Erkrankung dahinter steckt, solltest du dir keine Gedanken machen. Ich kenne andere Muttis, deren Kinder haben in dem Alter genauso viel gewogen bzw. noch mehr. Und die Kinder sind heute nicht übergewichtig. Spätestens wenn sie anfangen zu Laufen, rennen sie sich das wieder weg. Meine Hebamme hat auch immer gesagt, wenn die Babys etwas mehr Speck ansetzten, ist das gar nicht schlimm, gerade dann haben sie bei Krankheiten etwas entgegenzusetzen. Wegen den Breivarianten, wir geben unserer Kleinen ca. 1 bis 2 mal die Woche einen reinen Gemüsebrei. Wobei wir auf reinen Karottenbrei verzichten, da dieser zu Verstopfung führt, aber das muss bei deiner Kleinen ja nicht sein. Dazu kriegt sie 1 mal die Woche einen Brei mit Fisch, ich konnte bisher nicht feststellen, dass ihr das irgendwie schadet. Untergewichtig ist sie jedenfalls nicht. Ich finds prima, dass du ihr ungesüßten Tee gibst, denn Zucker brauchen die Kleinen noch nicht. Falls Ihr die Instant-Tees, die es von verschiedenen Babynahrungsherstellern gibt, verwendet, schau doch mal auf die Zutatenliste. In den meisten ist auch Zucker drin, vielleicht steigt ihr auf Teebeutel um, unsere Kleine hat die Umstellung sehr gut verkraftet. Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.
Lara_11
Danke zunächst für die erneute beruhigende Antwort. Mich beschäftigt es nur, weil meine Kleine immernoch so zügig zunimmt. Ich dachte, dass es nun langsamer gehen müsste. Mein Mann ist 1,78cm groß und wiegt 70kg, ich selbst bin 1,63cm groß und wiege zwar 78kg, was aber erst nach der ersten SS geblieben ist. Davor hatte ich immer schon genau 52kg gehabt. Seit der ersten SS wurde bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion und nun auch Progesteronmangel diagnostiziert. Mein Internist ist an meinen Stoffwechselstörungen und therapiert so gut er kann. Unser Sohn ist 7 Jahre alt und wiegt bei 1,20m 22kg. Er hatte das Gewicht unserer Tochter erst mit 2 Jahren gehabt. Sie hat ihn schon bald eingeholt :( Der KA hat eine Stoffwechselstörung der Kleinen ausgeschlossen, aber ohne irgendwie Untersuchungen durchzuführen. Er meinte nur, dass das unwahrscheinlich sein kann, weil das Screening nach ihrer Geburt unauffällig war. Ich hätte auf eine Blutuntersuchung gehofft. Ich mache mir auch so viel Gedanken, weil ich selbst betroffen bin und Angst habe, dass sie etwas geerbt haben könnte. Das sind die Hintergründe... ganz viele Grüße!
Lara_11
Gerade das, dass sie teilweise weniger isst, als die anderen Babys in ihrem Alter und trotzdem so viel und so schnell zunimmt, macht mir ja die große Sorge! Ich gebe ihr ausschließlich Baby-Fenchel-Tee und Baby-Kräuter-Tee. Ich nutze sowieso kein Granulat, sondern nur die Teebeutel. Auch bei Babybreien achte ich auf Breie ohne Zucker. Gerade weil sie so dick ist. Beruhigt mich auch immer wieder zu hören, dass andere Mütter genauso übergewichtige Babys hatten, die sich zu Normalgewichtigen entwickelt haben. Aber beim Einkaufen oder Spazieren laufen, höre ich immer wieder, dass mein Baby aber dick sei und dass es sicher auch so bleibt. Danke für deine Antwort! LG
Kruemelmonster_84
Hallo, ich nochmal. Ich kann deine Bedenken verstehen wegen dem Gewicht der Kleinen, zumal du ja selber in ärztlicher Behandlung bist. Aber lass dich von den Aussagen anderer Leute, die du beim Spazierengehen antriffst, nicht verunsichern. Sie kennen doch deine persönliche Situation überhaupt nicht, sehen das Kind und bilden sich gleich eine Meinung. Selbst wenn diese Leute eigene Kinder haben, jedes Kind ist anders und solang man das Gesamtbild nicht kennt, sollte man nicht urteilen. Also schalte einfach auf Durchzug! Liebe Grüße
Lara_11
werde ich dann mal versuchen :) hoffe dass es wirklich verwächst, sobald sie läuft. Wenn sie so herumrobbt und sich rumwälzt, dann schwitzt sie wie verrückt. Vielleicht verbrennt sie ja dann mehr, wenn sie sich länger und öfter bewegen kann. Danke für die beruhigenden Worte. LG
Nicole257
Hallo darf ich mal fragen wie es dir heute fast 10 Jahre später geht und deinem Kind ? Wie ist es weiter verlaufen ?
Michelennif
Hallo meine liebe 💘  Ich stöbere hier total verzweifelt durchs Netz weil meine kleine genau das selbe Gewicht hat und ich mir wirklich Sorgen mache... Dein Beitrag ist zwar schon ewig her, aber vllt. Könntest du ja mal berichten wie es da so weiter ging.... ich wäre dir sehr dankbar. Ganz liebe grüße ♡
Noctana
An Michelennif: habe hier auch so einen kleinen Riesen mit dem selben Gewicht. Meine Kinderärztin meint ist alles okay. Gebe nur BLW, er isst kaum was, stillen weiterhin viel. Was sagt denn dein Kinderarzt?