Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Mahlzeitenplan
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Johanna0407
Liebe Experten, unser Sohn wird bald 11 Monate und der Plan sieht folgendermaßen aus: 3-5 Uhr nachts: 120 ml Premilch (trotz aller Versuche können wir diese nicht abgewöhnen, er verlangt seit 3 Monaten hysterisch schreiend danach. es scheint hunger zu sein) 9.30: ca. 130-170g Birchermüsli/porridge mit Wasser angemacht und manchmal bisschen Obst 12.30: GKF Brei 220g 16.30: 1/2-1 Scheibe Brot mit Frischkäse/erdnussmuß und Obst 19.30 250g Getreidemilchbrei mit 200 ml Vollmlich und 50 ml Wasser angemacht Jetzt mehrere Probleme:  1. Er trinkt aus dem Becher nur wenig Wasser, wenn er Wasser aus der Nuckelflasche bekommt ext ee große Mengen weg. Flasche weg und ihn dursten lassen oder noch tolerieren und weiter Becher üben? 2. Nächtliche Milch noch ok? Können nichr stundenlanges Schreien ertragen. Wasser schlägt er wütend weg 3. Wie am besten auf Familienkost umstellen? Wenn wir den Abendbrei auf Brot umstellen, bekommt er zu wenig Milch?! Mittags würde er von unserem Essen nicht genug schaffen, deswegen bekommt er noch brei. 4. Wie viel Milch am Tag ist nötig? Vielen Dank! Johanna
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, das klingt alles sehr gut. Zum Trinken aus dem Becher würde ich versuchen ihm eine Trinkflasche anzubieten, z.b von NUK mit dem Sportaufsatz, auch wenn diese erst ab 36 Monaten empfohlen ist. Auch der Magic Cup funktioniert ganz gut. Möglicherweise ein bisschen Apfelsaft mit ins Wasser mischen, dann kommt er schneller auf den Geschmack. Die nächtliche Milch ist noch völlig in Ordnung, kein Problem. Ich würde bei der Umstellung auf die Familienkost das Brot abends geben. Die Milch kann ersetzt werden durch einen Joghurt als Zwischenmahlzeit, Käse/Frischkäse aufs Brot oder Milch in das morgendliche Müsli. Drei Portionen Milch und Milchprodukte pro Tag sollten mit ca 12 Monaten Verzehr werden. Ca 300-350 ml. Viele Grüße, Alina Schwiontek