Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Mahlzeiten
Wir2015
Guten Tag , Meine kleine Tochter ist 7 Monate jung und isst schon super ihren Brei den ich selbst koche . Nun hab ich das Gefühl , dass der Bedarf steigt und ich möchte den dritten Brei einführen . Dann würde der Speiseplan wie folgt aussehen , 8uhr Stillmahlzeit 12 Uhr Mittagsbrei 16 Uhr Getreide Obst Brei 20 Uhr Milchbrei Manchmal Nachts Stillen Zwischendurch knabbert sie ein wenig Obst oder Gemüse . Zu trinken bekommt sie entweder Tee , Wasser , verdünnten Hipp Apfelsaft ... Sie trinkt eigentlich recht gut , trotzdem habe ich bedenken , ob dies ausreicht , da die Windeln nicht so voll wie früher sind und sie manchmal harten Stuhl hat . Soll ich trotzdem den Abendbrei einführen oder weiter stillen zwecks Flüssigkeit ? Vielen Dank im Vorraus :)
Liebe „Wir2015“, starten Sie ruhig mit der dritten Beikostmahlzeit, beim zusätzlichen Trinken können Sie sich ganz auf das Durstempfinden Ihrer Kleinen verlassen. Wird die Nahrung fester, steigt automatisch der Durst. Das zusätzliche Trinken ist wie das Essen auch ein weiterer Lernprozess. Da heißt es geduldig immer wieder was anbieten. Ruhig mal mit einem „normalen“ Becher versuchen. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Wasser zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden. Es müssen ja noch keine großen Mengen sein. Ein paar Schlucke reichen schon aus. Manchmal klappt es recht gut, mit dem Löffel etwas Wasser oder Tee zu reichen. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Es hilft wirklich nur immer wieder geduldig aber ohne Zwang etwas anzubieten und selbst ein Vorbild zu sein und vor dem Kleinen wie selbstverständlich etwas zu trinken. Prosten Sie ihm frohgelaunt zu. So wird das Trinken positiv belegt. Der Ernährungsplan Ihrer Kleinen sieht übrigens ideal aus ;) Viele liebe Grüße Anke Claus