Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Mahlzeiten so okay?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Kellygirl
Hallo, ich wollte einfach erstmal wissen, bo die Mahlzeiten, die ich meiner fast 11 Monate alten Tochter gebe so ok sind oder sie zu viel von uns kriegt. :) Also, morgens gegen 6 Uhr bekommt sie noch ca. 200 ml Milchnahrung (3er) um halb 10 frühstücken wir dann gemeinsam z.B. brot mit dünn Leberwurst. Sie isst dann in der Regel 2 Brote und danach ab und zu eine Banane. Natürlich von mir in Mundgerechte Stücke geschnitten, da sie auch erst 4 (bald 6) Zähnchen hat. um 12:30 Uhr bekommt sie dann ein Mittagsgläschen von Alete (220g) um 15:30 Uhr bekommt sie ein Frucht Gläschen und schließlich um 18:30 Uhr bekommt sie Ihren Abendbrei/Milchbrei Dann würde ich noch gern wissen, wann Babys nicht mehr direkt nach dem wachwerden hungrig sind und wie und wann ich die einzelnen Gläschen und breie ersetzen kann. danke schonmal für ihre antwort. lieben gruß Nina
Liebe Nina, gerne werfe ich einen Blick auf den Ernährungsplan Ihres Mädchens. Der Speiseplan gefällt mir. Er ist genauso, wie er empfohlen wird, Ihre Kleine wird ausgewogen und gesund ernährt. Zwischen dem 10. Und 14.Monat kann ein Kind an den Familientisch herangeführt werden, vorausgesetzt das Essen ist kindgerecht zubereitet und Ihr Nachwuchs zeigt Interesse. Kinder signalisieren deutlich, wenn sie bereit für eine Veränderung sind. Beim Frühstück ist die Kleine ja schon gut dabei. Mit Brot und Banane kommt sie offensichtlich prima zurecht. Was das Mittagessen anbelangt kombinieren Sie ruhig erst einmal weich gekochte Gemüsestückchen oder kleine Mengen zerdrücktes Gemüse vom Familientisch zur gewohnten Kost. Klappt das gut können verträgliche Beilagen wie Nudeln, Reis etc. folgen. Ihr Töchterchen zeigt Ihnen was möglich ist und wird das Gewicht dann entsprechend immer mehr auf das Familienessen legen. Wichtig ist das das Essen vorerst noch ungesalzen und nicht scharf gewürzt ist. Nachmittags können Sie sehr weiche Obststückchen wie Banane, reife Birne etc. zum Fruchtgläschen kombinieren. Zum Knabbern darf Ihr Kind kleine Mengen kindgerechte Knabberprodukte wie Reiswaffeln etc. dazu haben. Hängt die Kleine abends noch an ihrem Brei ist das weiterhin eine gesunde Abendmahlzeit. Zeigt sie dass sie nicht mehr so angetan ist, können Sie mit kleinen Mengen Brot beginnen, die Sie zum Brei kombinieren und sich dann ganz dem Tempo Ihres Kindes anpassen. Die Frühmorgenmilch ist in vielen Fällen noch ein beliebtes Morgenritual, das gerne noch ein paar Wochen beibehalten wird. Gehen Sie hier ebenfalls nach Ihrem Gespür. Nutzen Sie nach Ihrem Empfinden einen günstigen Zeitpunkt und probieren Sie es ruhig einmal mit einem Becher aus. Scheint das Aufstehritual nicht mehr so wichtig zu sein, lohnt sich der Versuch, ob Ihr Mädchen mit einem gemeinsamen Frühstück – natürlich etwas eher als 10 Uhr – einverstanden ist. Dann wäre das belegte Brot und eine Tasse Milch oder alternativ ein Frühstücksmüesli der ideale Start in den Tag. Lassen Sie sich von Ihrem kleinen Schatz leiten und vertrauen Sie auf Ihr mütterliches Gespür. Viel Spaß bei diesem neuen spannenden Entwicklungsschritt Veronika Klinkenberg