Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Mag zur Zeit kein Brot
Doris Plath
Ernährungsberaterin
ajaschu
Hallo Frau Klinkenberg, meine Tochter mag zur Zeit kein Brot (fast 16 Monate alt). Sie hat sonst morgens 1 - 1 1/2 Scheiben Brot mit Frischkäse + Marmelade gegessen und abends noch nochmal ca. 1 Scheibe mit Kräuterquark oder Wurst. Seit ca. 10 Tagen wird der Belag abgeleckt und das Brot zurückgelegt. Ist das "einfach" eine Phase oder kann ich was tun, um das Brot wieder schmackhaft zu machen? Unser Speiseplan sieht wie folgt aus: +++ morgens ca. 7 Uhr 200 ml Milch-Getreide-Brei mit etwas Obst +++ ca. 9 / 9.30 Uhr Frühstück mit Mama (hier halt eigentlich Brot) +++ 12 / 12.30 Uhr Mittag mit Mama (hier wird sehr gut gegessen) und hinter her etwas Obst oder Joghurt +++ 15 Uhr nach dem Mittagsschlaf - ein Keks und 1/2 Banane oder anderes Obst +++ 18 Uhr Abendbrot +++ 19.30 200 - 250 ml Vollmilch Ich habe es morgens auch schon getauscht und ihr nach dem Aufstehen keinen Brei gegeben, sondern gleich Brot angeboten und Milch zum Trinken. Sie trinkt dann aber nur die Milch und das Brot wird nicht gegessen. Hunger hat sie aber. Wenn ich ihr dann z.B. eine Banane anbiete, wird diese gegessen. Abends isst sie mit Vorliebe Gewürzgurken und Gouda am Stück. Also wieder wie morgens - Hunger = ja / Brot = nein ... Das Hipp Müsli ab 1 Jahr hab ich auch schon als Alternative zum Brei morgens versucht. Das trifft aber irgendwie nicht ihren Geschmack. Und ich gebe meiner Tochter seit sie so wenig bis kein Brot ist, meist Obst mit Getreide und kein pures Obstglas. (sie isst gerne frische Bananen, aber mit dem anderen Obst klappt es noch nicht so. Sie hat erst 2 Zähne. Daher gibt es nochmal Gläser). Vielen Dank für eine Antwort und sonnige Grüße aus Großensee, Ajaschu
Liebe Ajaschu, heute bin ich mal wieder für Sie da. Es wird immer mal diese Phasen geben in denen die Kinder das eine oder andere mehr mögen. Im Moment kommt das Brot nicht so gut an. Bestimmt haben Sie Ihr Mädchen da schon alleine zugreifen lassen? Denn das weckt die Neugier aufs Essen. Bleiben Sie beim Brot dran. Es kann gut sein, es schmeckt ihr „plötzlich“ wieder. Kinder ändern Ihr Essverhalten immer wieder mal. Haben Sie es schon mit verschiedenen Brotsorten, Brötchen, Toastbrot, Knäckebrot, Zwieback, Reiswaffeln… probiert. Vielleicht ist da was dabei, das sie gerne beißt und isst. Immer wieder ganz zwanglos ein paar Brothäppchen ob morgens oder abends auf einem Tellerchen mit anbieten. Machen Sie aber keine große Sache daraus, wenn sie es zunächst nicht isst. Seien Sie ein Vorbild, greifen Sie selbst froh gelaunt und herzhaft zu. Dann wird Ihr Mädchen das abschauen und beim Brot bald wieder mitessen. Sie können kleine Brotstückchen auch mal in die Milch einweichen. Damit liegen Sie zwischen Milchbrei und Brotzeit. Gut möglich, dass dies ein Weg ist das Brot wieder interessant zu machen. Lassen Sie sich einfach nicht entmutigen, gehen Sie mit gutem Beispiel voran. Lieber Gruß aus Pfaffenhofen Doris Plath