Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Mag keinen Abendmilchbrei
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Setti
Hallo Mein Sohn ist 8,5 Monate alt und hat ein Gewicht von 8400g und ist 73cm groß. Unser Plan sieht wie folgt aus: . Morgens gegen 8:30 180ml Hipp Combiotik1 . gegen 10:00 einen Joghurtbecher Grießbrei Vanille von Babydream . 12:30 selbstgekochtes Mittagessen. Fleisch,Gemüse,Kartoffel,Nudel ca 200g . 15:00 2 eingeweichte Zwieback mit 100g Obstgläschen und abends ist unser Problem: biete ihm einen Milchbrei an,davon isst er ca 5 Löffel, wenn überhaupt.Gerne mag er Käse (Babybell) .Von dem Mini-Babybell isst er die hälft. Tja und danach ist er schon satt. Macht den Mund einfach nicht mehr auf.Brot isst er von uns ca 3 kleine Stücke ab und an. Wie soll ich weiter machen? Ihm fehlt doch eine Milchmahlzeit,oder was meinen Sie? :-/ Trotz dass er so wenig Abendessen hatte ,schläft er dir Nacht durch. Am Tag trinkt er ca 125ml Wasser. Hoffe Sie können mir Zwecks Abendessen weiterhelfen. Im voraus vielen Dank Setti
Liebe Setti, Ihr kleiner Junge entwickelt sich prächtig, Gewicht und Größe sind bestens. Der Plan ist ebenfalls soweit gut, und abends finden wir bestimmt eine Lösung. Ein paar Häppchen Brot sind ok, aber für richtig Brot und Käse, dafür ist es noch zu früh. Gerade Käse, ist sehr eiweißreich enthält viel Salz. Beides ist nicht ideal für ein Baby in diesem Alter. Wenn dann würde ich etwas Frischkäse, Butter oder Margarine aufs Brot machen. Oder unsere Bio-Fleischzubereitungen draufstreichen. Diesen wird kein Salz zugesetzt. Der Übergang vom Milchbrei zu den Brot-Milch-Mahlzeiten wird etwa ab dem 10. Monat empfohlen. Geben Sie Ihrem Sohn also noch die Zeit. Sie können weiter ein paar Häppchen Brot auf einem Tellerchen anbieten, gerne kann er da selbst zugreifen. Bestimmt wird die Menge mehr werden. Damit die Milch nicht zu kurz kommt, kann Ihr Junge zum Brot eine Tasse Milch trinken, oder eben zunächst noch eine Flasche. Noch ein Tipp: etwas mehr Obst einbauen. Z.B. vormittags oder als Nachtisch zum Mittagessen. Schönes Wochenende! Doris Plath