Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Mag kein Brot mehr was kann ich noch anbieten?
Stella_1975
Hallo liebes Team :-) Mein Krümmelchen ( 16 Mon ) will seit einer woche zum Frühstück und Abendbrot kein Brot essen :-( Sie wirft alles sofort runter er fliegt die Wurst und dann das Brot. Auch wenn ich Streichwurst oder Käse nehme es fliegt... Abends gebe ich ihr nun wieder Griebrei den sie gerne isst und zumindest was im Bauch hat.... Nur was gebe ich ihr nun morgens? Reicht da ein fruchtmüsli? LG Stella
Liebe Stella, es gibt immer wieder mal Zeiten, in denen die Kleinen ihre Essgewohnheiten ändern. Da ist man nie sicher. Vielleicht steckt Ihr Krümmelchen in einer Phase, in der es lieber für eine kurze Zeit zu den alten Gewohnheiten zurückkehrt. Es kann tatsächlich auch sein, dass die richtige Familienbrotzeit momentan gar nicht schmeckt. Möglicherweise hat Ihr Töchterchen auch spitz gekriegt, wie sie Einfluss auf Mama hat und die Aufmerksamkeit von Mama bekommt. Kinder in diesem Alter probieren sehr gerne aus, was passiert, wenn sie z.B. etwas auf den Boden werfen. Sie dürfen ohne Bedenken abends wieder einen Milchbrei geben. Bleiben Sie weiter möglichst gelassen und gehen nicht auf das Verhalten Ihres Kindes ein. Nehmen Sie miteinander die Mahlzeiten ein, so kann die Kleine Mama und Papa beim Brotessen beobachten und bekommt wieder Interesse und Freude daran. Als Morgenmahlzeit geht ein Fruchtmüesli wenn der Appetit nicht sehr groß ist und der Milchbedarf (insgesamt 300ml/g Milch und Milchprodukte) durch andere milchhaltigen Speisen über den Tag verteilt abgedeckt ist. Sie können dem Krümmel zum Frühstück aber auch ein milchhaltiges Müesli geben, dann haben Sie weiterhin Getreide und Milch kombiniert und können wenn Sie möchten etwas Obst dazu nehmen. Wir führen ein Kinder-Bio-Müesli in den Sorten „Schoko“ und „Früchte“ in unserem Sortiment. Das hat eine angenehm feine Konsistenz und schmeckt wirklich lecker. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie frohe Ostern Veronika Klinkenberg