Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Mach ich etwas falsch ?
Nad1234
Hallo. Das wird ein ziemlich langer Text. Mein Sohn fing mit 8 Wochen ständig an zu essen (preNahrung). Jede halbe Stunde bis zu einer Stunde wollte er 130 ml haben. Der KiA meinte dann es könnte einfach durch den Wachstumsschub sein und das darf 3-5 Tage anhalten. Aber nach einer Woche war dasselbe immernoch und er nahm in dieser Woche 930 gramm zu. Also meinte mein KiA ich sollte auf die 1er Nahrung wechseln was ich dann auch gemacht habe. Ab dann hat er nur noch 450 ml über den Tag zu sich genommen. 3x 150 ml. Der KiA meinte dann dass dies zu wenig Flüssigkeit sein und er jetzt wo er drei Monate alt ist zwischen 700 u 800 ml brauchen würde und ich anfangen soll ihm Karotten zu geben. Ich hab dann viel im Internet gelesen und da stand dann dass ein Kind mit drei Monaten einfach zu jung sind und auch viele Mütter meinten ich könne meinem 3 monaten altem Baby doch keine Beikost geben und dass das unverantwortlich sei von einem Kinderarzt sowas von sich zu geben. Also hab ich das gelassen. Dann rief ich meine Hebamme an die sich die Mühe machte zu mir zu kommen an einem Sonntag weil ich wirklich verzweifelt war. Sie hat ebenfalls versucht meinem kleinen die flasche zu geben jedoch ohne Erfolg. Dann hat auch sie gesagt es sei besser wenn ich anfange ihm karotten zu geben vorerst am Mittag ein bis zwei löffel. Und dass dann von Woche zu woche steigern. Und wenn er das gut vertragen würde könne ich ihm nach 2 -3 Wochen auch Abendbrei geben. Ich bitte sie um Hilfe. Ich bin völlig durcheinander weil ich einfach nicht weiß was für eine Lösung die richtige ist. Ich war auch im Krankenhaus aber die haben mir nur gesagt dass meinem kleinen nichts fehlt und ich auf meinen Kinderarzt hören sollte. Also können sie mir sagen was ich am besten machen soll. Nochmals die Nahrung wechseln oder mit der Beikost anfangen. Lg
Liebe „Nad1234“, es freut mich, dass Sie sich vertrauensvoll an uns wenden. Aus der Ferne fällt es mir nicht leicht einen Rat zu geben. Es stimmt üblicherweise wird frühestens nach vier Monaten (etwa mit 17 Wochen, da ein Monat etwas mehr als 4 Wochen hat) das Zufüttern von Beikost empfohlen. Am besten ist es jedoch auch immer, sich mit dem behandelnden Kinderarzt gemeinsam über den Zeitpunkt der Beikosteinführung abzustimmen. Ich bräuchte noch ein paar Informationen. Wie lange trinkt Ihr Sohn denn nur 450ml Milch in 24h? Reichen Sie parallel zur Milch noch Tee oder Wasser? Halten Sie sich bei der Zubereitung der Nahrung an die Dosierung auf der Verpackung und verwenden Sie den original beiliegenden Messlöffel? Gesunde Kinder nehmen sich eigentlich, was Sie brauchen und trinken so viel wie nötig ist, das kann sicher auch für ein paar Tage mal etwas wenig sein. Sie können ihn ja nicht zum Essen zwingen. Sie machen ihm nur regelmäßig das Angebot zur Nahrungsaufnahme. Gut das Sie beim Kinderarzt und im Krankenhaus waren, um Ihren Kleinen durchzuchecken. Denn es ist wichtig, dass Ihr Kleiner ansonsten gesund, fit und aktiv ist und sich gut entwickelt. Alles Gute für Ihren Kleinen, Annelie Last