Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Löffeln
Cissie
Sehr geehrtes Ernährungsexpertenteam, meine Maus kriegt jetzt seit 5 Wo Beikost. Es klappt mäßig gut. Die Hebamme sagte, sie solle damit alles tun dürfen. Also selbst auch einen Löffel halten, wenn davon was im Mund landet gut, sonst auch gut. Den Brei anfassen... Ich mache das auch so. Hinterher müssen wir beide und die Küche duschen. Ich wollte mich nur noch einmal vergeswissern, ob das so richtig ist. Oft hört man ja, dass Essen kein Spielzeug wäre. Sie fasst den Löffel meist mit beiden Händen an und schiebt ihn in den Mund, auch wenn ich ihn halte. Wir hören schon mit dem Löffeln auf, wenn sie den Mund nicht mehr aufmacht, wegschaut oder weint. Natürlich erst nach kleinen Pausen. Also ich denke nicht, dass sie es als Spiel sieht. Es kommt mir trotzdem komisch vor, dass so viele Muttis mit einem kleinen Lätzchen auskommen und bei uns ein Handtuch nicht reicht. Sollte ich das anders machen? Wenn ja, wie? Sie kann noch nicht allein sitzen, sitzt daher auf meinem Schoß. Dankeschön
Liebe „Cissie“, Sie machen das super! Die Kleinen gewöhnen sich ganz unterschiedlich schnell an die Breie. Die einen löffeln direkt mit „kleinem Lätzchen“ los, andere müssen den Brei erst wortwörtlich „begreifen“, um sich mit ihm anzufreunden. Ihre Kleine scheint ganz begeistert zu sein, wenn Sie selbst etwas erkunden kann. Nutzen Sie diesen Forscherdrang Ihrer Kleinen und haben Sie ganz viel Geduld mit ihr. Alles ganz spielerisch. Nebenbei darf die Mama dann bestimmt auch etwas Brei füttern. So bekommt Ihre Kleine ausreichende Menge und Vielfalt an Nahrung, die die Versorgung mit allen Nährstoffen sicherstellt. Machen Sie weiter wie bisher und haben Sie viel Freude mit Ihrer Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus