Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Lefax / Verdauungsprobleme
Jamila79
Guten Tag Frau Klinkenberg, ich hatte sie letzte Woche schon einmal wegen des häufigen Erbrechens/Übelkeit meiner Tochter (12 Wochen) um Rat gefragt. Ich bin daraufhin mit meiner Tochter zum KIA, dieser verschrieb wg.viel Luft im Bauch Lefax Pumpliquid. Leider erhielt ich keine weietren Angeban dazu. In der Packungsbeilage steht, das es bei Säuglingen zu jeder Milchmahlzeit zu geben ist, jeweils 1-2 Hübe. Meine Tochter trinkt täglich 6-9 Fläschchen. Meine Fragen: 1) Kann ich Lefax in jede Flasche geben und das über einen längeren Zeitraum? Es tut ihr sichtlich gut, ich möchte aber nicht überdosieren. 2) Meine Tochter (erhält nur Säuglingsnahrung) hat nur alle 2 Tage Stuhlgang. Der Bauch ist manchmak gebläht, sie ist aber munter und wirkt zufrieden. Ist dieses ok oder sollte sie täglich Stuhl haben? Besten Dank fürIhre Bemühungen! Grüße Jamila79
Hallo Jamila, ich kann mich gut an Sie erinnern. Schön, dass Sie in Absprache mit dem Kinderarzt eine Möglichkeit gefunden haben, dass es dem Bäuchlein Ihres Töchterchens besser geht. Wenn auf der Packungsbeilage steht, dass es zu jeder Milchmahlzeit gegeben werden kann, dann sehe ich hier eher weniger ein Problem. Das ist aber eine medizinische Frage, die Sie vom Fachmann noch einmal bestätigt bekommen sollten. Haken Sie diesbezüglich und vor allem auch "über welchen Zeitraum die Anwendung sein darf" noch einmal beim Arzt nach. Wie häufig Kinder Stuhlgang haben, kann ganz unterschiedlich sein. Manche setzen bei jeder Mahlzeit Stuhl ab, andere einmal pro Tag, wieder andere lassen sogar ein bis zwei Tage aus. Wichtig ist, dass die Kleine sich insgesamt wohl fühlt. Und das scheint ja der Fall zu sein. Sie schreiben, dass sie munter ist und zufrieden wirkt. Dann besteht kein Grund zur Sorge. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg