Frage: Langzeitstillen und Sport

Liebe Frau Frohn, meine Tochter ist 1,5Jahre alt. Wir stillen immer noch nach Bedarf, sie isst mal mehr mal weniger am Familientisch mit. Sie mag aber auch einfach oft nur ein paar Bissen und dann wieder "Mamma-Miich",ich finde das an sich ok, frage mich nur ob ich einen nährstoffmangel bei ihr befürchten muss, solange sie ja alle Lebensmittel angeboten bekommt? Ich mache recht regelmäßig Sport, in den letzten Monaten oft 5Tage pro Woche mehrere Stunden Wandern, Radfahren, Klettern... und ernähre mich jetzt hauptsächlich vegan (ab und zu ein Ei oder ein Stück Käse). Nun schmerzen meine Muskeln seit ein paar Wochen schon beim Treppensteigen oä., kann das mit einem Mangel durch die Kombination Stillen&Sport zusammenhängen? Sollte ich außer Jod&B12 etwas substitutieren? Gibt es gute Quellen zum Thema Langzeitstillen und Sport und vegetarisch/vegane Ernährung? Viele Grüße

von Obbit am 28.07.2023, 12:54

Antwort auf: Langzeitstillen und Sport

Hallo, die Muttermilch reicht nicht mehr aus, Ihr Kind mit allen Nährstoffen zu versorgen. Ich kann Ihnen so leider nicht sagen ob Ihre Tochter ausreichend versorgt ist. Im besten Fall isst Sie nach Bedarf und es passt alles. Um sicher zu gehen können Sie sich sonst an Ihren Kinderarzt wenden. Stillen verbraucht viel Energie und viele Nährstoffe werden in die Muttermilch abgegeben. Die genauen Zusammenhänge zwischen Stillen, Sport und der veganen Ernährung kann ich Ihnen aber leider nicht erklären. Vielleicht fragen Sie diesbezüglich nochmal in unserem Forum zum Thema Stillen nach.  Alles Gute Alina Frohn

von Alina Frohn am 28.07.2023

Antwort auf: Langzeitstillen und Sport

Dieses Muskelbrennen könnte an Eisenmangel liegen. Ich hatte das als mein Ferritin absolut im Keller war.

von Pixie7 am 28.07.2023, 18:32

Antwort auf: Langzeitstillen und Sport

Ich war mit ähnlichen Problemen bei einem Endokrinologen. Bei mir war es D3 (trotz viel Sport draußen), B12, Folsäure und die Schilddrüse.

von GelberOktopus am 29.07.2023, 10:52