Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Laktosefreie Produkte
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Milinka
Hallo liebes Team, ich koche meistens mit laktoserfreier Sahne und meine Tochter (9 Monate) möchte auch immer mal wieder etwas mitessen! Meine Frage wäre ob es nicht so gut für sie ist wenn es laktosefrei ist? Vielen Dank
Liebe „Milinka“, wenn Ihre Kleine auch von den laktosefreien Produkten probiert ist das völlig in Ordnung. Da Ihre Kleine ja keine Laktoseintoleranz hat, empfehle ich Ihnen aber auch später „normale“ Milchprodukte, wie z.B. die Trinkmilch, zu reichen. Das Enzym Laktase, welches den Milchzucker spaltet, braucht „Arbeit“, sonst schaltet es zurück bzw. wird vom Körper nicht mehr oder nur kaum hergestellt, denn es wird ja nicht benötigt. Der Körper ist da sehr schlau und effizient. Alles Liebe und viel Freude am Familientisch! Herzliche Grüße Anke Claus