Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Lactosefreie Produkte fürs Kleinkind ?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Jamila79
Hallo Frau Klinkenberg, Frau Plath, heute wende ich mich einmal wieder mit einer Frage an Sie. Meine Tochter ist mittlerweile 14 Monate alt und isst am Familientisch mit. Da mein Mann eine ausgeprägte Lactoeintoleranz hat, habe ich alle Milchprodukte die ich zum kochen verwende (hauptsächlich Sahne und Milch) durch lactosefreie Produkte ersetzt. Nun stelle ich mir die Frage, ob dieses für meine Tochter problematisch sein könnte. Ich möchte schließlich durch die lactosefreien Produkte keine Intoleranz bei ihr begünstigen. Im Voraus danke für Ihre Mühe! Grüße Jamila
Liebe Jamila, gerne bin ich wieder für Sie bereit. Schön, dass alles gut voranging und Ihre Tochter bereits am Familientisch mitisst. Ihre Gedankengänge kann ich gut nachvollziehen. Und es ist durchaus etwas Wahres dran. Das Enzym Laktase, welches den Milchzucker spaltet, braucht „Arbeit“, sonst schaltet es zurück bzw. wird vom Körper nicht mehr oder nur kaum hergestellt, denn es wird ja nicht benötigt. Der Körper ist da sehr schlau und effizient. Wenn Sie jetzt für sich laktosefrei kochen, sehe ich aber überhaupt kein Problem, warum Ihre Tochter da nicht mitessen soll. Geben Sie ihr als Trinkmilch einen Schoppen HiPP Kindermilch ab dem 12. Monat. So bleibt sie mit der Laktose „in Kontakt“. Mal unsere Babyjoghurts, die joghurthaltigen Früchte Freunde oder einen kleinen herkömmlichen Joghurt zwischendurch sind ebenfalls ideal. Es kann ja auch mal herkömmlicher Käse aufs Brot Ihrer Kleinen sein. Sie sehen, so lässt sich das ganz einfach bewerkstelligen. Viele liebe Grüße Doris Plath