Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Lactosefrei auch für gesunde Kinder?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Hallo, der Kinderarzt hat vor kurzem bei meiner 7-jährigen Tochter Lactoseintoleranz festgestellt. Nun bekommt sie lactosefreie Kost. Darf mein 1,5-jähriger auch lactosefreie Lebensmittel bekommen? Er hat diese Intoleranz nicht. Ich kaufe lactosefreie Milch und Naturjoghurt. Da meine Tochter nicht allzu viel davon isst, bleibt meist was übrig und er isst es auch gern z.B. zusammen mit Müsli. Ich bin nur nicht sicher, ob noch extra Kalzium o.ä. zugeführt werden sollen? Muss mein Sohn "normales" Essen bekommen oder kann er lactosefreie Mahlzeiten seiner Schwester mitessen? Danke für Ihre Meinung.
Liebe „Lorrie“, wenn Ihr Kleiner mal von den lactosefreien Produkten seiner Schwester mitisst, ist das völlig in Ordnung. Da Ihr Junge ja keine Laktoseintoleranz hat, empfehle ich Ihnen aber auch „normale“ Milchprodukte, wie z.B. die Trinkmilch, zu reichen. Das Enzym Laktase, welches den Milchzucker spaltet, braucht „Arbeit“, sonst schaltet es zurück bzw. wird vom Körper nicht mehr oder nur kaum hergestellt, denn es wird ja nicht benötigt. Der Körper ist da sehr schlau und effizient. Achten Sie am besten beim Kauf der lactosefreien Milch darauf, dass diese mit Calcium angereichert sind. Alles Liebe für Sie und Ihre beiden Kinder! Herzliche Grüße Anke Claus