Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Kuhmilchallergie
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Maya789
Einen schönen guten Abend Frau Schwiontek, meine Tochter, 8 Monate, hat eine Kuhmilchallergie. Mein Kinderarzt hat mir so eine Allergienahrung verschrieben, allerdings mag meine Tochter den Abendbrei damit überhaupt nicht. Jetzt bekommt sie mittags Gemüse/Kartoffel (Reis)- Fleisch-Brei, nachmittags Gemüse/Kartoffelbrei und abends Obst/Hafer- Brei, den sie sehr mag.  Zusätzlich stille ich sie. Passt das dann trotzdem so mit den Nährstoffen, vor allem Kalzium, da die Kuhmilch/Kuhmilchprodukte fehlen? Ich stille sie gerne noch weiter und es würde für mich so passen, wenn sie ihre Milch quasi über mich bekommt. Vielen Dank und herzliche Grüße
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, das Calcium über Sie reicht auf Dauer nicht aus. Dringend würde ich Ihnen eine Ernährungsberatung empfehlen, damit keine Nährstoffedefizite entstehen.  Statt des Abendbreies mit Milch empfehle ich den Sinlacbrei. Oder sie rühren zu Beginn etwas Traubenzucker zur Spezialnahrung und den Getreideflocken, den Sie nach und nach wieder ausschleichen lassen. Ggf könnte der bittere Geschmack auch mit etwas Obstmus geblindet werden. Es wäre schon wichtig den Abendbrei mit Spezialnahrung oder Sinlac zuzubereiten, damit die Calciumversorgung stimmt. Achten Sie bitte außerdem auf calciumreiches Mineralwasser, regelmäßig grünes Gemüse (Brokkoli, Fenchel, Spinat, Mangold,...) Und Kräuter (TK oder frisch). Viele Grüße, Alina Schwiontek