Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Können wir weiterhin die kleine Saugergröße benutzen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Merle Motte
Hallo! Ich habe schon wieder eine Frage, bzw. ein kleines Problem: Meine Tochter ist 7 Monate alt und wir haben für ihre Milchfläschchen die nächste Größe der Nuckel gekauft. Nun ist es so, dass plötzlich weniger trinken mag. Zum Beispiel trinkt sie normalerweise morgens gut 200 ml, jetzt nur noch 120 ml (Beispiel von heute morgen). Wir haben das jetzt drei Tage ausprobiert und dann heute Vormittag den alten Sauger 0-6 Monate) wieder drauf gemacht. Da hat sie dann alles ausgetrunken (150ml). Können wir weiterhin die kleinere Saugergröße verwenden? Wir haben zwei Breimahlzeiten eingeführt und sie kommt jetzt nur noch auf etwa 250 ml getrunkene Milch. Viele Grüße MerleMotte
Liebe „Merle Motte“, die Empfehlungen zu den Saugern sind immer nur Vorschläge. Je nachdem wie stark ein Kind saugt und wie stark der Sauger gegen den Gaumen drückt oder gedrückt werden kann, tritt unterschiedlich viel Nahrung heraus. Lassen Sie am besten Ihr Mädchen "selbst entscheiden", welche Saugergröße/welchen Sauger es bei der Milch bevorzugt. Bei den Saugern lehrt vieles erst die Erfahrung. Bleiben Sie ruhig erst mal bei dem bisherigen bewährten Sauger. Wenn Ihre Kleine einmal sehr lange für eine Flasche braucht, kann ein Wechsel zum nächst größeren Sauger sinnvoll sein. Viele liebe Grüße Doris Plath