Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Können wir unserer Tochter schon Brot anbieten?
Merlind
Liebes Team, unsere Tochter (8 1/2 Monate) will am liebsten alles in den Mund stecken, was wir essen. Können wir ihr Brotkanten anbieten zum Lutschen? Sie hat noch keine Zähne, und ich fürchte, nach ausgiebigem Einspeicheln könnten sich Teile lösen. Könnte sie kleinste Stückchen Brot lutschen und dann schließlich hinunterschlucken?
Liebe „Merlind“, Ihre Kleine ist nun in einem Alter in dem sie mit immer größerem Interesse beobachtet was um sie herum geschieht. Da bleibt es nicht aus, dass sie langsam das Gleiche essen möchte, wie Mama und Papa. Mit Abschluss des neunten Monats können Kinder schrittweise an den Familientisch herangeführt werden. Je nach Temperament, Entwicklungsstand und Lerntempo verläuft das ganz unterschiedlich. Wie sieht es denn aus, bekommt Ihr Spatz denn schon die stückige Kost und ist schon ein wenig mit weich gekochten Stückchen vertraut? Wenn Sie Ihren kleinen Schatz jetzt schon hin und wieder an einer Brotkante lutschen lassen möchten, schadet das sicher nicht. Ich würde zuerst einmal mit sehr weich gekochten, ungewürzten Gemüsestückchen, verträglichen weichen Beilagen wie z.B. Nudeln und babygerechten Knabberprodukten beginnen. Diese Lebensmittel eignen sich von der Verträglichkeit und was die Sicherheit anbelangt in diesem Alter besser. Brot enthält relativ viel Salz und zählt eigentlich zum Familienessen. Geben Sie Ihrem Töchterchen einfach ein paar Stückchen zur gewohnten Kost. Morgens vielleicht einen Baby-Zwieback zur Milch, mittags Gemüse- und Kartoffelstückchen zum Menü und nachmittags dürfen Sie ein weiches Bananenstückchen oder ein gedünstetes Apfelstückchen bzw. ebenfalls eine Knabberei zum Obstbrei kombinieren. So kann Ihre Maus mit weichen Stückchen vertraut werden, das Kauen üben und den Umgang mit festerem Essen trainieren und ist für den nächsten Schritt in wenigen Wochen vorbereitet. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg