Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Können wir einfach so weitermachen?
Nicky0280
> Liebes Ernährungsteam, und noch einmal wende ich mich hoffnungsvoll an Sie....liebe Frau Plath, Sie haben mir schon zwei Mal so nett > geantwortet. Seit drei > Monaten gebe ich nun den Mittagsbrei meiner nun sieben Monate alten > Tochter, und sie isst immer noch keine 100 Gramm in der Regel. Meistens isst sie > 50 Gramm gut, und dann ist es ein langes Hin und Her bis evtl noch 20 > gehen - und dann ist Schluss. Ich habe lange mit dem GOB Brei nachmittags gewartet, weil ich erst die Menge mittags steigern wollte, aber das klappt nicht. Seit einer Woche gebe ich nun doch den > Nachmittagsbrei, den isst sie lieber, etwa 70 Gramm. Damit ist sie zufrieden: ich komme nun zwischen 7 und 17 > Uhr ohne Stillen aus (mit einer Essensmenge in dieser Zeit von etwa > 150-200 g Brei). Allerdings darf sie beim Frühstück an einem Baby > Zwieback oder etwas Brot/Breze lutschen, darf mal an einer Banane > lutschen etc - aber das sind alles nur Mini Mini Mengen. Da ich in 5 > Wochen wieder zu arbeiten beginne, war mir bislang vor allem wichtig, dass sie über > den Tag kommt - ohne Stillen (Flasche wird standhaft verweigert, Wasser > trinkt sie nur aus dem Glas). Das klappt ja nun. Allerdings natürlich nicht so wie das sein sollte...: Ich stille nachts oft: 19 Uhr Bett gehen, 22 Uhr und nach 0 Uhr bis 5 Uhr noch 3-4 Mal - ich bekomme das > aber kaum mit, da ich fast weiterschlafe, und sie trinkt auch nur wenige > Minuten. Müsste ich das nun der Ernährung tagsüber wegen "kürzen", wenn es mir doch nichts ausmacht? Also wegen der Nährstoffe vielleicht? Sie ist wohlgenährt, wiegt gut 8 Kilo, ist richtig schön > rundlich. Sie trinkt also um 7, dann um 17 Uhr, 19 Uhr, 22 / 23 Uhr und > dann zwischen 0 und 6 Uhr noch 3-4 Mal. > Allerdings glaube ich, dass ihr das mittags so einfach nicht so recht > schmeckt. ich habe schon Vielerlei selbst gekocht udn Gläschen probiert > - immer dasselbe: sie fängt gut an, 4-5 Löffel, dann ist Schluss. Gebe > ich allerdings nur einen kleinen Löffel vom Essen meiner Dreijährigen > (heute z.B. Nudelsuppe, also Gemüsebrühe) dazu, isst sie gleich besser. > Ein bisschen salzig - und schon schmeckts besser. vielleicht bin ich > daran auch selbst schuld, weil ich sie früh probieren habe lassen, ich > bin da diesmal lockerer als beim ersten kind, sie darf auch mal Breze > lutschen, ein Stückchen Brot essen, vom Semmelknödel probieren oder vom > selbstgemachten Kartoffelbrei. Nun hat sie also "Salz geleckt"?! Nun > sollte man doch aber höchstens 1 g Salz oder besser gar keines geben.. > Wie lange gilt denn diese Regel? Und werden wirklich die Nieren > geschädigt? Wenn ja würde ich eben einfach mit diesen Mengen > weitermachen - bis sie sagen wir 10 Monate ist, und dann langsam zur > familienkost übergehen? In etwa zwei Wochen möchte ich den Milchbrei > noch einführen. Mit dem GetreideObst brei habe ich erst vor einer Woche > begonnen, da ich dachte, sie sollte mittags erst mehr essen, aber das > wurde ja über 12 Wochen lang nie mehr... Milch habe ich denke ich noch > genug und das stillen macht mir auch nachts nichts aus, aber ich möchte > doch, dass mein Kind optimal versorgt ist... Sollte ich den Milchbrei nun auch zügig einführen? ich bin mir nicht sicher, da sie gerne stillt und diese Nähe, gerade wenn ich arbeite, evtl auch gleich braucht, wenn ich dann heim komme - und das wäre gerade die Zeit für Milchbrei.... Deshalb würde ich den gerne noch 6-8 Wochen rauszögern?! > > vielen Dank Ihnen, auch für Ihre Geduld mit uns teils überbesorgten > Müttern... Aber man will halt alles richtig machen. > Vielen Dank!
Liebe „Nicky0280“, herzlichen Dank für diese Wertschätzung! Das tut immer gut! Zunächst wieder vorne weg. Ihre Kleine gedeiht prächtig. Das ist wichtig und gibt Ihnen ein sicheres und gutes Gefühl! Ich will offen sein. Ich denke nicht, dass es nur daran liegt, dass es Ihrem Mädchen tagsüber nicht schmeckt. Bedenken Sie bitte, Sie wird von abends weg bis die Früh 7-8 mal gestillt. Das ist völlig in Ordnung. Nur bedingt es natürlich auch, dass sich Ihr Schatz in der Nacht voll und ganz sättigt und dann verständlicherweise am Tage kaum Hunger hat. Dass etwas Gewürztes oder Salziges bei den Kleinen besser ankommt, ist naturbedingt. Wenn ein Kind das so kennenlernt, wird es dieses Essen dem Babyessen vorziehen. Das kann man Ihrer kleinen Tochter nicht verübeln. Mit Salz wäre aber noch sehr zurückhaltend. Salz würde ich bis zum Ende des ersten Jahres noch weglassen, da es im Haushalt meist nicht gelingt in Miniprisen zu dosieren. Die Nieren der Babys sind in der Tat besonders empfindlich und sollten nicht mit zu viel Eiweiß und Mineralien belastet werden. Die noch unreifen Nieren des Säuglings vermögen den Urin nicht ausreichend zu konzentrieren und scheiden mit den Abbauprodukten des Stoffwechsels viel Flüssigkeit mit aus. Wenn es hier und da mal ein paar Häppchen von Mamas oder Schwesters Teller gibt, ist das ok. Ansonsten empfehle ich, im ersten Jahr besser bei babygerechter Kost zu bleiben. Nehmen Sie doch eine Portion vom Familienessen weg bevor Sie es würzen. Reichen Sie zwanglos kleine, weiche, gedünstete Gemüsestückchen, Kartoffeln und Nudeln etc. (alles ungewürzt) auf einem extra Tellerchen dazu. Geben Sie Ihrer Tochter einen eigenen Löffel in die Hand und lassen Sie sie damit oder einfach mit ihren Händen experimentieren. So kann sie das selbstständige Essen spielerisch einüben. Ich verstehe, dass Sie und Ihre Kleine das Stillen genießen. Das ist auch gut so. Ich möchte Ihnen jedoch mit meiner Antwort auch aufzeigen, dass die viele nächtliche Milch sich auf den Appetit am Tage auswirkt. Letztlich dürfen und müssen Sie das entscheiden, wie Sie vorangehen möchten. Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern von Herzen alles Gute! Doris Plath
Nicky0280
Noch ein Beispiel : heute Mittag war nach 50 Gramm Schluss. Mit einem Schuss Gewürzter Tomatensoße gingen nochmal 20. dann kein Brei mehr- aber 1/4 große weiche Birne! Hätte ich Birnenmus in den Brei gemischt, hätte das aber nicht s gebracht - habe ich auch schon probiert ...