Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Können sie meinen Nachtrag beachten?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
moskaumama
Koennten Sie bitte meinen Nachtrag von vorgestern beachten? (Ich weiss immer nicht ob es besser ist eine neue Frage zu stellen oder einen Nachtrag zu schreiben) Besten Dank
Liebe Moskaumama, manchmal passiert es, dass ein Nachtrag im Eifer des Gefechtes überlesen wird. Neue Fragen sind da besser im Blick. Es ist ganz normal, dass ein Baby gegen Ende der Breimahlzeit quengelig und unruhiger wird. Das Löffeln ist ja sehr anstrengend und aufregend. Solange das Mündchen geöffnet wird, dürfen Sie weitermachen, das ist richtig. Das Sortiment kann von Land zu Land etwas abweichen, das stimmt. Wir richten uns da an die Ernährungsgewohnheiten des jeweiligen Landes bzw. an landestypische Ernährungsweisen. Halten Sie sich ruhig an die Deutschen Empfehlungen, da können Sie nichts verkehrt machen. Genaue Gramm-Angaben lassen sich für die Mahlzeiten, die ein Baby zu sich nehmen muss/darf, nur schwer festlegen. Jedes Baby entwickelt sich anders und hat zu gewissen Altersstufen und Wachstumsphasen mehr oder weniger Appetit. Personen, die sich mit der Ernährung von Kindern beschäftigen, wie z.B. Kinderärzte haben für Kinder mit 6 Monaten eine Portion von etwa 190g pro Mahlzeit ermittelt. Daraus resultieren hier in Deutschland die Gläschengrößen. So viel darf Ihr kleiner Schatz essen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg