Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Können sich Kleinkinder "überfressen"?
susaka
Hallo, mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt und ein kleiner Nimmersatt und ich bin etwas verunsichert, was die Essensmenge angeht. Gestern Abend z.B. aß er zum Abendbrot 1 ganze Banane, 3 kleine Kartoffeln, 1 gekochte Pastinake, 1 Brötchen - und trank dazu gute 200ml Wasser. Danach habe ich die Mahlzeit einfach beendet, woraufhin er schrie. Körpergröße/Gewicht ist laut Kinderarzt vollkommen ok. Soll ich ihn einfach weiteressen lassen, bis er von selbst das Essen ablehnt, oder kann er sich tatsächlich "überfressen"? Vielen Dank im Voraus für die Antwort, susaka
Liebe „susaka“, das ist doch schön, wenn Ihr Kleiner begeistert zulangt. Generell sollte nicht nur eine Mahlzeit betrachtet werden, sondern der komplette Tagesplan. Vorausgesetzt, dass der Speiseplan über den Tag gesehen ausgewogen ist, und kein Lebensmittel vermehrt gegessen oder getrunken wird und dadurch andere wichtige Speisen verdrängt werden, darf Ihr Kleiner so viel essen wie er möchte. Es gibt Kinder, die weniger benötigen und andere haben mehr Hunger. Jedes Kind ist individuell und hat zu verschiedenen Wachstumsphasen auch anderen Bedarf. Und das kann sich auch alles schnell mal ändern. Ein gesundes Kind verfügt erfahrungsgemäß über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Da das Gewicht und die Größe vollkommen ok sind, sehen Sie selbst wie gut Ihr Kleiner alles reguliert. Achten Sie darauf, dass Ihr Sohn nicht zu schnell isst. Denn es dauert immer ein bisschen bis ein Kind auch merkt, dass es satt ist Ein sonniges Wochenende und Ihrem Sohn weiterhin guten Appetit wünscht Doris Plath