Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Kleinkind ißt sehr viel
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, Meine Tochter ist nun 16 Monate und hat sich echt gemausert,von ihren anfänglichen 2500 g. Was kann ich tun? Bereits vor dem Frühstück ißt sie 2 Bananen,wenn sie in der Kinderbetreuung war,sind ihre Brotdosen immer leer u. sie möchte am liebsten den ganzen Tag essen.Sie ist immer noch ein schlankes Kleinkind, aber ich weiß manchmal nicht,wieviel Essen ich ihr gewähren soll. So,diese gesunden Joghurts aus dem Gläschen will sie auch nicht. Wieviel Milch müßte sie denn trinken u. welche? Was könnte ich ihr zum Nachmittag anbieten? Ich habe das Gefühl,sie rennt den ganzen Tag in die Küche und nörgelt dann solange,bis ich ihr den gewünschten Snack gewähre. Das können z.b. Weintrauben sein,od. Bananen,od. Brot. Kekse o.ä. möchte ich ihr wenig geben,aber die mag sie am liebsten. Wie konsequent muß ich in der Kleinkindernährung sein? Wie könnte ich den Zuckerkonsum mehr einschränken? Danke für Ihre Antwort. Anja
Hallo Anja, freuen Sie sich, dass Ihr Töchterchen sich so gemausert hat und mit Spaß und Freude ans Essen geht. Ich kenne die Gesamtentwicklung, d.h. das Verhältnis von Größe und Gewicht seit der Geburt bis jetzt, nicht. Sie beschreiben die Kleine aber immer noch als schlankes Kleinkind. Und wenn die Wachstumskurve normal verläuft und der Kinderarzt zufrieden ist, sollten Sie sich keine allzu große Sorgen machen. Kinder in diesem Alter haben ein weitgehend unverfälschtes inneres Regelsystem. Damit dieses Regelsystem funktionieren kann, ist es wichtig, dass Eltern entsprechende Voraussetzungen schaffen, dann kann nichts schief gehen. Prima, dass Sie sich informieren und einige Tipps holen. Wichtig ist ein Angebot an vielfältigen und ausgewogenen Speisen, dann besteht nicht die Gefahr, dass ein Kind zu viel, zu wenig oder das Falsche isst. Versuchen Sie auch mal anstelle eines Nachschlags oder auch zwischendrin was zu trinken wie Wasser oder Tee zu geben. Manche Kinder essen, obwohl sie eigentlich durstig sind. Außerdem spielt es eine Rolle, wann und wie die Mahlzeiten verspeist werden. Empfohlen werden 3 Hauptmahlzeiten und 1-2 Zwischenmahlzeiten zu festen Zeiten in ruhiger Atmosphäre. Essen allein z.B. vor dem Fernseher und fehlende Regelmäßigkeit dagegen sind Bedingungen, die „dick“ machen können. Auch ständige Snacks zwischendurch trainiert auf lange Sicht ein falsches Essverhalten. Essen findet in der Hauptsache zu den Mahlzeiten statt. Der 3.Punkt auf den Sie Einfluss nehmen können sind die Verhaltensregeln während des Essens. Nehmen Sie sich viel Zeit für die Mahlzeiten und ermuntern Sie Ihr Töchterchen in Ruhe zu essen. Ihr Kind entscheidet wieviel es von dem Angebot isst. Stimmen die Voraussetzungen, wird es sich immer das nehmen was es benötigt. Zu Ihren konkreten Fragen. Kinder zwischen einem und drei Jahren brauchen täglich etwa 300ml/ g an Milch und Milchprodukten. Ideal für´s Kleinkindalter ist HiPP Kindermilch. Sie ist genau auf den Bedarf eines Kleinkindes angepasst: so ist. das Eiweiß kindgerecht reduziert. Wenn Sie eine Kindermilch verwenden, bleibt somit mehr Raum für zusätzliche eiweißhaltige Lebensmittel wie Fleisch, Fisch, Wurst und Ei. Außerdem enthält Kindermilch wertvolle, auf die Bedürfnisse von Kleinkindern zugeschnittene Nährstoffe wie Eisen, Jod, Vitamin D und Folat. Für die Zwischenmahlzeit rate ich Ihnen frisches Obst kombiniert mit einem Gebäck anzubieten. HiPP hat eine Auswahl an Knabberprodukten, die keinen Zucker enthalten und bei Kleinkindern sehr gut ankommen: „HiPP Apfel-Reiswaffel“, „HiPP Kinder Hirsekringel“, „HiPP Kinder Apfel-Keks“ und „HiPP Kinder Dinkel-Stangen“. Zum Thema Süßigkeiten: Lassen Sie Ihre Kleine ruhig von allem probieren, das können ruhig auch ab und zu „kleine Sünden“ sein. Denn alles was Sie Ihrem Kind bewusst vorenthalten kann besonders faszinierend und interessant werden. Es ist aber sicher richtig, dass Sie das Angebot an dieser Art von Lebensmittel begrenzen. Sie machen es richtig, wenn Sie der Kleinen nach dem Mittagessen oder zur Nachmittagsmahlzeit eine kleine Süßigkeit gewähren. Vielleicht vereinbaren Sie mit Ihrer Tochter, dass sie jeden Tag eine kleine Süßigkeit bekommt. Heute einen Riegel Schokolade, morgen ein kleines Eis etc. Sollte es zusätzliches Gequengel geben, lenken Sie Ihren kleinen Schatz mit einer kleinen Geschichte, einem geneinsamen Spiel oder einer Kasperlpuppe ab. Nach meinem Gefühl ist Ihre Kleine noch in einem „Umbruch“, sie ist noch nicht sehr lange ins feste Essen eingestiegen, außerdem erobert Sie sich immer mehr die Welt. Durch die zunehmende Bewegung wird es sicher weiter zu einer Regulierung kommen. Denn ganz wichtig ist die Bewegung. Große Sorgen sind meiner Meinung nach unbegründet, haben Sie dennoch die Entwicklung Ihrer Kleinen im Auge. Wenn die Voraussetzungen passen und sich Ihr Töchterchen viel bewegt hat die Kleine die Fähigkeit, alles nach Bedarf zu regeln. Vertrauen Sie darauf. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg
wide0_2
Hi, wie wärs wenn du mal nen Essensplan hier einstellst? So kann man ja gar nicht sagen ob dein Kind zu viel oder zu ungesund isst. LG
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, Ihre ausführliche Antwort hat mir weitergeholfen. Dankeschön Anja