Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Kleinkind Essensplanoptimierung
anita16
Guten Tag, unser Sohn ist 18 M und entwickelt sich sehr gut (Gewicht, Motorik, fröhliches Kind). Allerdings brauche ich Ihre Ideen um seinen Essensplan ggf zu optimieren. Hier meine Fragen: 1. Frühstück und Abendessen: ich habe keine Ideen mehr! Er hat sich wohl an Schmelzflocken und Co. satt gegessen. Er mag Milchprodukte, aber morgens, nachmittags und abends ein Joghurt ist wohl zuviel des Guten, oder? Obst ißt er (etwa 1 bis2 Portionen am Tag) und er mag Brot. Er mag kein Müsli und nicht soviel Süßes, daher fallen auch pancakes und Waffeln weg. Was kann ich noch anbieten? 2. Seit einiger Zeit mag er nur 2 Gerichte (vorher hat er auch nicht zuviel gegessen, aber immer wieder was probiert). Wie verhält man sich am besten, "hungern lassen" wenn ihm das Essen nicht schmeckt, oder jeden Tag Nudeln mit Sauce kochen (.... und das Gemüse weiterhin drin verstecken)? Trinken tut er gut (Wasser und ab und zu Säfte), allerdings wird er nachts 2 bis 3 Mal wach und hat Durst (er bekommt Wasser) und gegen 4 Uhr morgens ist er meistens hungrig und trinkt 200ml 1er Milch, so schläft er noch 3 Stunden, ansonsten trinkt er abends Kuhmilch. Danke für Ihre Hilfe in diesem Forum! Anita
Liebe Anita, zunächst vorneweg: Ein allgemeiner Plan/eine Richtlinie fürs Kleinkindalter könnte grob so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei, nur Obst oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle Morgens sind für Kinder natürlich Getreide und Milch eine ideale Kombination: als Brot plus eine Tasse Milch oder als Müesli z.B. unsere HiPP Kindermüesli. Unsere HiPP Kindermüeslis sind alle ohne Zuckerzusatz. Gerne können Sie da nach Lust und Laune noch etwas Obst dazu schnippeln oder so reichen. Vielleicht kommt „Müesli“ so ja an. Aber es müssen ja nicht nur Brot oder Müesli sein. Weitere Vorschläge für den Morgen sind: Mal Joghurt- oder Quarkprodukte mit Obst. Joghurt können Sie mit HiPP Früchten oder auch einem Klecks Marmelade verfeinern. Oder auch mal unser Müesli im Glas geben. Oder es gibt Obst kombiniert mit Reiswaffeln oder Zwieback, Knäckebrot etc. Manche möchten auch nur etwas Obst, oder trinken gerne warmen Tee. Oder einfach nur eine Tasse Milch… Schauen Sie auch mal hier vorbei: (http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/das-fruehstueck.htm ) Am Abend gibt es idR eine Brotzeit. Also Brot mit Belag und ein Becher Milch dazu, oder mal Käse auf dem Brot. Dazu gibt es nach Belieben Gemüsesticks. Ideen gibt’s auch hier ( http://www.rund-ums-baby.de/rezepte/index.htm?kategorie=brote#start ) Es gibt immer wieder Phasen, in den die Kleinen nur eine begrenzte Auswahl essen. Meist sind das Nudeln mit oder ohne Sauce. Nehmen Sie es gelassen. Auch diese Phasen gehen vorüber. Schmuggeln Sie gerne Gemüse unter. Das muss jedoch nicht jeden Tag so sein. Wählen Sie ein paar Tage die Woche aus, an denen anderes auf den Tisch kommt. Mag Ihr Schatz davon nur wenig essen, nicht gleich was Beliebteres anbieten, sondern auch mal den Hunger zum Gehilfen zu machen. Versuchen Sie hier einfach ein Mittelmaß zu finden. Viele liebe Grüße Doris Plath