Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Kiri
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
Anna235
Hallo zusammen, Meine Tochter (9 Monate) isst leider ungern Brei. Daher stille ich fast noch voll. Sie bekommt hin und wieder Banane, Apfel oder Birnen die ich frisch weich koche oder Maisstangen. Brot mag sie auch ganz gerne. Jedoch stell ich mir die Frage ob ich ihr Frischkäse drauf tun kann. Habe Kiri zu Hause. Wäre das etwas? Natürlich nur ganz dünn bestrichen. Was wäre noch alternativ möglich ? Lg
Liebe „Anna235“, Ihre Kleine hat prinzipiell Spaß und Genuss an der festen Nahrung – das ist ein gutes Zeichen. Bleiben Sie hier am Ball. Die Milch ist einfach eine sehr „bequeme“ und gemütliche Art der Nahrungsaufnahme ist. Versuchen dennoch bei der Milch etwas zurück zu gehen. Erfahrungsgemäß wird die feste Kost dann mehr werden. Bestimmt „platzt“ bald der Knoten und Ihre Tochter findet Gefallen am „Löffeln“. Zum Brotbelag: Der Brotbelag muss am Anfang gar nicht kompliziert sein. Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch etwas Frischkäse – wie Ihr Kiri – ist geeignet. Ideale kindgerechte Brotaufstriche sind auch unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, welche Sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. Unsere Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn diese enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Übliche Wurstsorten wie die beliebte Leberwurst (Streichwurst) oder Fleischwurst (Lyoner) etc. sind sehr fettreich, salzig und können zudem viele Zusatzstoffe enthalten. Darauf würde ich im ersten Jahr noch verzichten. Es kann auch mal ein HiPP Gemüsegläschen als vegetarischer Aufstrich aufs Brot oder als fruchtigen Belag ist unser Obstpüree geeignet - als Alternative ohne Zuckerzusatz zur Marmelade. Kann Ihr Mädchen gut kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben (hauchdünne Gurken- und Bananenscheiben z.B.) belegt sind. Herzliche Grüße Luise Thun