Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Kind will kein Brot!
stine0207
Hallo, meine Tochter wird nächsten Monat zwei Jahre und verweigert nicht immer aber größtenteils Brot! Brot, das nicht gesund ist, Toastbrot oder Weißbrot isst sie, aber Vollkorn geht gar nicht. Fehlt ihr da nicht was? Wie kann ich ihren Bedarf an Vollkorn anders decken? Wäre für ein paar Ratschläge dankbar! Viele Grüße, Jacqueline
Liebe Jacqueline, nicht nur wir Erwachsenen haben so unsere Vorlieben. Toastbrot oder Weißbrot ist doch schon etwas. Übrigens gibt es Toastbrot auch in „Vollkornausführung“. Haben Sie das schon versucht? Ein weit verbreiteter Irrtum ist, dass Vollkornbrot immer dunkel ist und ganze Körner enthält. Vollkornbrot kann auch aus feinem Vollkornmehl gebacken werden und ist dann kaum von „ungesundem“ Brot zu unterscheiden. Am besten Sie lassen sich von einem guten Bäcker beraten. Lässt sich Ihr Töchterchen auch nicht auf feines Vollkornbrot ein, ist das nicht so schlimm. Es gibt ja viele Möglichkeiten Getreide ins Essen zu schmuggeln. So können Sie z.B. normale Nudeln mit Vollkornnudeln mischen oder eine kleine Menge Getreideflocken in Hamburger, Gemüsebratlingen oder auch Gemüsesuppen verstecken. Leckere Joghurt- oder Quarkcremes lassen sich wunderbar mit frisch püriertem Obst und Dinkelflakes schichten. Birgit Neumann vom Nachbarforum kann Ihnen sicher auch noch Tipps aus ihrem Erfahrungsschatz liefern. Wenn es darum geht, den Nachwuchs von bestimmten Speisen zu überzeugen, sind Sie als Eltern sehr gefragt. Wenn Kinder sehen, dass Mama und Papa bei Vollkornbrot kräftig zulangen, werden sie das am ehesten übernehmen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg