Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Kind nimmt nicht zu.
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Leiser87
Ein Liebes Hallo, Wir waren heute bei der U6 mitt 11 Monaten und unsere Maus wiegt nur 7200g. Sie war nie die dickste als Baby. Dies liegt wohl auch meinen Genen, da ich selber kaum zugenommen hab als Kind und eher Zierlich war. Dennoch macht mir das Theme Kopfzerbrechen.  Laut Arzt sollten wir nun mehr fettreiche Lebensmittel nutzen. Unser Kind isst 4 Mahlzeiten am Tag und eher Blw anstatt Brei. Jetzt würde mich interessieren was in diesem Fall denn für sie sinnvoll wäre? Früh isst sie meistens Toast mit Frischkäse oder Leberwurst, Mittag Nudeln, Eierkuchen.., nachmittags kekse oder mal Fruchtbrei und Abends 1 Toast und Abendbrei mit Vollmilch.  Gestillt wird aktuell nur noch Nachts. Aber sie trinkt nur kurz und schläft weiter. Wenn wir unterwegs sind ist natürlich manchmal noch fraglich was sie alles darf, zwecks den ganzen Gewürzen.  Liebe Grüße  Steffi
Alina Frohn
Hallo Steffi, wenn es Ihrem Kind insgesamt bestens geht, müssen Sie sich keine Sorgen machen und bitte auch nicht zum Essen drängen.  Ab dem ersten Lebensjahr wird empfohlen, dass Kinder am Familientisch mit essen. Bei Ihrem Kind ist es ja fast soweit, daher könnten Sie das einfach schonmal ausprobieren. Sie können ihr Kind zu 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten an den Familientisch setzen, wo es einfach das gibt, was Sie für alle zubereiten. Natürlich sollten Sie nicht zu stark würzen, aber normale Gerichte sind kein Problem. Das macht es auch für unterwegs einfacher. Nutzen Sie fettreiche Milchprodukte (Vollmilch, fettreichen Joghurt) und stillen Sie so lange weiter, wie es für Sie und ihr Kind passt. Alles Gute Alina Frohn