Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Kind mag noch nicht mitessen
PetraBr
Hallo ihr lieben, Mein Sohn 14 Monate alt isst morgens, mittags und abends noch Brei, jeweils 250g bekommt er. Er isst alles, Müsli, Milchbrei, Menü mit Gemüse und Fleisch und Obst und ist sehr zufrieden damit. Ich biete ihm zwischen durch Brezel, Apfel, Mandarine, Reis und Brot an, er ist schon interessiert, probiert, aber geht dann auch schon wieder spielen. Wenn wir essen, mag er auch was probieren aber nur ein bisschen dann reicht es. Er hatte schon immer einen sehr starken Würgreflex, wenn er größere Stücke bekommt, würgt er, spuckt auch oft, was ihm nicht angenehm ist. Hätten Sie Vorschläge für mich wie ich bei ihm weitermachen soll? Danke und liebe Grüße
Liebe „PetraBr“, wenn der erste Geburtstag gefeiert wird, heißt das nicht, dass von heute auf morgen alles geändert werden muss. Manche Kinder sind von selbst aus, schon so erpicht auf den Familientisch, dass nichts vor ihnen sicher ist, andere mögen es lieber noch pürierter und schätzen Ihre Breie. Das Ende des ersten Jahres ist generell der Zeitpunkt bei dem langsam auf den Familientisch umgestellt werden kann. Sie machen es richtig, wenn Sie Ihrem Kleinen immer wieder Brezeln, Äpfel, Mandarinen, Reis und Brot anbieten und ihn auch von Ihrem Teller naschen lassen. Mehr müssen und können Sie auch nicht tun. Die derzeitige Ernährung ihres Söhnchens gefällt mir sehr gut und es gibt überhaupt keinen Grund verzweifelt zu sein. Freuen Sie sich, dass Ihr kleiner Schatz von allen wichtigen Lebensmittel isst und sich sein Speiseplan so ausgewogen und gesund gestaltet. Als Mutter ist man immer geneigt dazu das eigene Kind mit den anderen gleichaltrigen Sprösslingen zu vergleichen. Aber jedes Kind ist ein eigenes Persönchen mit ganz eigenem Entwicklungstempo und individuellen Eigenheiten. Halten Sie sich das vor Augen und vertrauen Sie darauf, dass Ihr Söhnchen nach und nach diese Entwicklungsschritte machen und irgendwann auch Essen vom Familientisch akzeptieren wird. Je gelassener Sie Ihr Kind begleiten, desto besser geht das. Solange wird Ihr Kleiner mit pürierten Mahlzeiten und Breien mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt, die er zu seinem gesunden Wachstum benötigt. Gut möglich, dass die Menge irgendwann nicht mehr ausreichen, aber da können Sie ja problemlos jederzeit etwas mehr geben. Nehmen Sie Ihr Kind immer an den gemeinsamen Tisch und lassen Sie ihn, wenn er möchte, von allem probieren. Zusätzlich immer wieder babygerechte Knabberprodukte in die Hand geben um sein Interesse am Kauen zu wecken. Stückchen lösen anfangs meist einen Wügereflex aus, wenn die Menge aber sehr gering ist, lernen Kinder in der Regel nach und nach mit Stückchen umzugehen. Setzen Sie sich auf keinen Fall unter Druck, es gibt keine zeitliche Vorgabe und kein Muss. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Söhnchen eine schöne Adventszeit, Annelie Last