Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Kind mag kein Brot
Svenja020513
Ich würde gerne mit meinem Sohn ein "richtiges" Frühstück machen, aber er mag weder Brot noch Käse oder Wurst. Er ist 16 Monate und bekommt früh 200 ml pre Milch, aber etwas essen möchte er nicht und ich will ihm auch nicht jeden Tag Brötchen geben. Abends ist es das gleiche Problem das er kein Brot mit Beilage essen will, sondern nur den Abendbrei. Er ist 77 cm mit 8,8 kg.
Liebe „Svenja020513“, vielleicht ist Ihr Kleiner zu den „Randzeiten“ des Tages einfach zu müde für eine ausführliche Mahlzeit. Das ist völlig in Ordnung. Manchen Menschen, ob groß oder klein, ist am Morgen so gar nicht nach Essen zumute. Gehen Sie da ganz nach Ihrem Kleinen. Sie können es am Morgen auch mal mit einem Müesli probieren z.B. unsere HiPP Kindermüesli. Weitere Vorschläge für den Morgen: Mal Joghurt- oder Quarkprodukte mit Obst. Joghurt können Sie mit HiPP Früchten oder auch einem Klecks Marmelade verfeinern. Oder unser Müesli im Glas. Oder es gibt Obst kombiniert mit Reiswaffeln oder Zwieback, Knäckebrot etc. Manche möchten auch nur etwas Obst, oder trinken gerne warmen Tee. Oder einfach eben nur eine Tasse Milch … dann kann es eine reichhaltigere Zwischenmahlzeit am Vormittag geben. Am Abend ist die Kombination aus Milch und Getreide ideal. Das kann ein Brot plus eine Milch aus dem Becher sein oder eben ein Milchbrei, damit ist er weiterhin bestens versorgt. Reichen sie doch zwanglos ein paar Stückchen Brot zum Brei dazu und lassen Sie Ihren Kleinen das erkunden. Gut möglich, dass das Brot bald interessanter wird. Als Brotbelag sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die Sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können, ideal. Unsere Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz.. Hat Ihr Schatz gelernt zu kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Als fruchtige Alternative sind unsere HiPP Früchtebreie sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz. Ich wünsche Ihnen viele fröhliche Mahlzeiten! Herzliche Grüße Anke Claus