Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Kind kaut kein Essen
Lucylein1987
Hallo, mein Sohn wurde Anfang Februar 1 Jahr alt. Mittlerweile isst er auch viel vom Tisch mit, aber was mir in letzter Zeit immer mehr auffiel war, dass er das Essen nciht kaut. Er schluckt alles was er im Mund hat so runter oder er lutscht die ganze Zeit darauf rum und schluckt es dann ohne drauf gebissen zu haben. Haben Sie evtl. ein paar Tipps, um ihm mehr zum kauen zu animieren? (Das mitkauen bringt leider keinen Erfolg.) Danke im Voraus für ihre Antwort. Liebe Grüße Lucy.
Liebe Lucy, das „Schlingen“ bzw. „nicht Kauen“ von Essen können Sie kaum aktiv beeinflussen. Sie können das Angebot vorgeben und Ihr Junge kann dieses essen im Tempo und in der Art wie er es mag. Nehmen Sie sich grundsätzlich viel Zeit für die Mahlzeiten und ermuntern Sie Ihren Sohn weiterhin ab und an mal, in Ruhe zu essen und alle Speisen gut durch zu kauen. Unterstützend kann natürlich schon wirken, wenn Sie Ihrem Sprössling die Kaubewegungen – ruhig mal übertrieben - vormachen. Aber bitte lassen Sie dieses Thema nicht zum Mittelpunkt werden. Vielleicht ist es sinnvoll in der Stückigkeit den Kleinen mehr zu fordern. Sollte er überwiegend nur weiches evtl. passiertes/zerdrücktes Essen bekommen, besteht für ihn auch keine Veranlassung zu kauen. Mischen Sie immer wieder mal Stücke/Stückchen unter oder geben mundgerechte Stücke auf einem extra Tellerchen. Nur was Kinder erfahren dürfen, können Sie auch lernen. Alles Gute und herzliche Grüße! Doris Plath