Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Kind ist sehr schlecht., was ist zu beachten?
mausichen1987
Hallo, meine Tochter ist 9 Monate alt. Am anfang hat sie jeden Brei gegessen, den ich ihr gegeben habe. Seit 4 Wochen will sie weder einen Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei noch eine Milchbrei. Flaschennahrung verweigert sie von jeher komplett. Sie trinkt viel an der Brust! Was sie gerne isst sind rohe Möhren (raspelt sie kleine Stücke mit den Zähnchen runter) und alles was es an Obst gibt. Brot findet sie auch klasse! Mittags gebe ich ihr jetzt immer einen Obstgetreidebrei und versuche weiterhin ihr auch Gemüse zu geben. Fleisch isst sie wenn es in Stücke ist (gekochtes Gemüse allerdings nicht). Was kann ich machen, damit sie trotzdem alle Nährstoffe bekommt die sie benötigt?
Liebe „mausichen1987“, Ihre Kleine scheint mehr Gefallen an der stückigen Kost und am Beißen zu haben. Das dürfen Sie ruhig fördern. Natürlich dennoch babygerecht bleiben. Versuchen ruhig mal unsere Menüs ab dem 10. und ab dem 12. Monat mit Stückchen. Das ist vom Alter her kein Problem. So wie Sie es beschreiben, kommt das Ihrer Kleinen bestimmt entgegen. Sie dürfen auch weich gekochtes Gemüse, ein paar Nudeln oder Kartoffelstückchen (alles ungewürzt) aus der eigenen Küche dazu reichen. Einfach mal auf einem extra Tellerchen zum Zugreifen anbieten. Obst und Gemüse können Sie z.B. weich und reif oder noch etwas gedünstet als fingerfood anbieten. Geben Sie Ihrer Kleinen auch einen eigenen Löffel in die Hand. Auch wenn sie damit zunächst mehr spielt und etwas danebengeht. Sie erforscht das Essen und das weckt ihre Neugierde. Während Ihr Mädchen sich damit bemüht, können Sie bestimmt nebenbei etwas füttern. Abends kann nun etwas Brot dazukommen. Z.B. mal einige Häppchen in ein Schälchen mit Säuglingsmilch tunken und mit Obststückchen verfeinern. Das ist „griffiger“ als ein Milchbrei. Oder Sie reichen Brotstückchen und geben die Säuglingsmilch in einer Tasse dazu. Gut möglich, dass Ihr Mädchen das schnell lernt und so annimt. Am Nachmittag sind Obst und Getreide nach wie vor ideal. Das kann ein Obst-Getreide-Brei sein. Oder, gerade wenn Kinder das Kauen entdecken und daran Freude haben, auch weiche Obststückchen und was zu knabbern (Reiswaffel, Babyzwieback, Babykeks,…) dazu. Auch so kann Obst & Getreide aussehen. Bestimmt finden Sie so Möglichkeiten, Ihre Kleine ausgewogen zu ernähren. Viele liebe Grüße Doris Plath