Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Kind isst wenig ist das nur eine Phase?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Arwen_79
Hallo, ich muss mich wieder an Sie wenden und hoffe auf Hilfe bzw. Erklärung zum Essverhalten meiner Tochter. Sie ist fast 16 Monate alt. Bis vor 6 Wochen war eigentlich alles ok. Sie hat nachts durchgeschlafen und wunderbar gegessen. Aber seit 6 Wochen ist der Wurm drin. Sie wird nachts immer für ca. 1-2 Stunden wach. Da weint sie nur und lässt sich schwer beruhigen. Der ganze Schlaf-Wach-Rhythmus passt auch nicht mehr. Zudem isst sie sehr schlecht. Morgens (ca. 8.30 Uhr): 1 Butterbrot und 200 ml Kaba Mittags (ca. 11.30 Uhr): ein paar Löffel vom Mittagstisch Nachmittags (ca. 15 Uhr): Fruchtquetschi oder frisches Obst Abends (ca. 18 Uhr): ein bisschen Wurst und Brot Ich versuch sie nicht zum Essen zu zwingen. Kein Kind verhungert vor einem vollen Teller. Aber ich hab Angst, dass die nächtlichen Wachphasen dann doch mit Hunger zu tun haben. Ich biete ihr allerdings nichts an. Sie hatte in der Zeit eine Erkältung und m. M. kommen die oberen Backenzähne (man fühlt Knubbeln). Was könnte ich sonst noch probieren? Ist das nur eine Phase und der Appetit kommt wieder? Manchmal macht es mich nämlich schon ziemlich wütend wenn nichts gegessen wird. Vielen Dank und viele Grüsse
Liebe „Arwen_79“, Sie schreiben, dass Ihre Kleine erkältet war und nun auch noch die Backenzähne kommen. Ich gehe stark davon aus, dass dies die Auslöser für das veränderte Schlaf- und Essverhalten sind. Das kann Ihre Kleine ganz schön plagen und es dauert seine Zeit, bis sich alles wieder einspielt. Sie machen es genau richtig, dass Sie Ihr Mädchen nachts trösten und für Sie da sind, ihr aber kein Essen anbieten. Sonst gewöhnt sie sich sehr schnell an den nächtlichen Snack. Reichen Sie ihr aber ruhig etwas zu trinken, damit sie Ihren Durst stillen kann. Gehen Sie auch am Tage weiterhin ganz nach Ihren Bedürfnissen. Ist der Appetit nicht groß, ist das in Ordnung. Auch wenn es für Sie als Mama nicht schön ist, wenn die Kleine das zubereitete Essen nicht zu sich nehmen möchte, denken Sie immer daran, dass Ihre Kleine das nicht macht um Sie zu ärgern. Reichen Sie auch mal das Mittagessen etwas kühler, das kann an der gereizten Zahnleiste angenehmer sein. Sehen Sie es weiterhin ganz entspannt. Solche Phasen gehen manchmal so schnell wie sie gekommen sind. Alles Liebe & Gute! Anke Claus